Home

Siegerehrung St. Anton

09.12.2023


Wolfgang Terschl feiert nach 10-internationalen Rennläufen in der Prototypenklasse den hervorragenden dritten Gesamtrang in der Sports-Car-Challenge.
Das Finale fand im Oktober auf der hochgeschwindigkeitsstrecke in Mugello (IT) statt.
1.150 Meter misst die Start-Ziel gerade.

Ein 4. Platz im ersten Rennlauf und ein Podiumsplatz im zweiten Rennlauf bei hochsommerlichen Temperaturen reichte zum versöhnlichen 3. Gesamtrang in der Division 1 in der europäischen Rennserie.

Die große Abschlusssieger Party fand im Dezember in St. Anton / Arlberg mit dem gesamten Rennteam statt.

Es war ein verrücktes Jahr mit allen höhen und Tiefen.
„Ein großer Dank an mein gesamtes Rennteam und an alle Sponsoren!“

Den Winter nutzen wir, um beide Rennautos technisch wieder auf den letzten Schliff zu bekommen.

Mugello-Italien

06.-08.10.2023


Bei hochsommerlichen Temperaturen fand das Finale auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Mugello-Italien statt. 1.140 Meter misst die Start-Ziel Gerade.
Ein 4. Platz im ersten Rennlauf und ein Podiumsplatz im zweiten Rennlauf sicherten mir den versöhnlichen dritten Gesamtrang in der Division 1 in der European Sports Car Challenge. Die große Abschlusssiegerparty fand im Dezember in St. Anton/Arlberg mit dem gesamten Rennteam statt.
Es war ein verrücktes Jahr mit allen Höhen und Tiefen. Dank an alle, die so treu und verlässlich hinter mir stehen!
Den Winter nutzen wir, um meine beiden Rennautos technisch wieder auf den letzten Schliff zu bringen.

Brünn (CZ) 08.–10.09.2023

Voller Selbstvertrauen und 100 % Motivation ging es auf meine Lieblingsstrecke in Brünn/Tschechien.
Ein starkes Starterfeld verhieß spannende Rennläufe. Erstes freies Training: Es wäre nicht das Jahr 2023, wenn sich nicht wieder der Fehlerteufel eingeschlichen hätte. In der ersten Runde blockierte das Bremspedal. Nach einer Reparatur in Rekordzeit konnte ich noch passable Rundenzeiten erzielen.
Den ersten Rennlauf am Samstag beendete ich mit einem sehr gutem 4. Platz. Leider halt knapp am Podest vorbei. Dann der Start zum 2. Rennlauf am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein. Endlich drehte sich all unser bisheriges Pech in Glück, aber auch durch ein beherztes Rennen in einen Erfolg um.

Platz 2 in der Div. 1 und Gesamt-Dritter in der tschechischen Meisterschaft. Ich war so happy, dass erste Mal in diesem Jahr gemeinsam mit meinem Gridgirl Elena den Champagner am Podest verspritzen zu dürfen.

20. Internationales

Rupert Hollaus Rennen

26./27. August 2023

Der Verein IGFC feierte sein 20. Rupert Hollaus Rennen am Red Bull Ring. 460 Fahrer aus 12 Nationen traten auf zwei und drei Rädern traten in 14 Klassen – von historisch bis Superbike und Sidecars – in den Bewerben Speed und Gleichmäßigkeit an.
Bei den Paraden standen zweifacher WM Carlos Lavada auf seiner Werksrennmaschine Yamaha 250GP und Vizeweltmeister Gianfranco Bonera auf einer sehr seltenen MV Agusta 350-6 Zylinder aus der Sammlung Bernd Wagner am Start. Guiseppe Ioannoni und Freunde präsentierten wieder in einer Ausstellung wunderbare historische und legendäre Rennmotorräder. U.a. die seltene und lautstarte Moto Guzzi 500-V8 von Pino Todero oder die Hawker 550 SV Baujahr 1923 – mit 100 Jahren das älteste Motorrad der Veranstaltung. Alle Modelle waren bei den Paraden auf der Rennstrecke zu bewundern.

Unser Team war wieder als Racecontrol im Einsatz. Daniel und Gerhard Holzner im Mustang Cabrio, Wolfgang Illich in der inzwischen wieder reparierten Corvette, Roland Holzner und ich im Prosport. Der 488er Spider diente für Taxifahrten und Fotoshootings.
Eine schöne Erinnerung ist das Autogramm vom Spaßvogel Carlos Lavado an der Flügeltür meines Rennwagens. Stolz machte er ein Selfie und meinte, das Autogramm des „älteren Herrn“ Agostini passt eh besser in den Ferrari…. Ergänzend darf ich festhalten, dass Carlos während seiner Rennfahrerzeit als äußerst ungestüm galt. Gianfranco Bonera wurde von seiner netten Gattin in die Steiermark begleitet und war wohl deshalb bei den Damenehrungen mit Küssen sehr zurückhaltend, so manche der schnellen Damen forderten diesen jedoch ein!
Großen Applaus gab es für den gehandicapten Rennfahrer Jakob Lorenz, er sitzt seit einem Motorradunfall im Rollstuhl, fährt jedoch immer noch Motorradrennen in der Klasse Supersport. Er erreichte den guten 7. Rang, obwohl er als letzter in der Startreihe stehen muss – er benötigt Hilfe bis zum Start. Am Siegerpodest standen u.a. die aufstrebenden österreichische Renntalente Leo und Luis Rammerstorfer, sie waren mit schnellen 250er KTMs unterwegs.
Die Jubiläumstrophäen stammten wieder aus der Hand von Wolfgang Terschl.

Bad Mühllacken

05.08.2023


.. und wir haben es doch geschafft! Da BMW keine Ölwanne für unseren Motor lagernd hatte, machten wir das unmögliche möglich. In 16-stündiger Nachtschicht schweißten wir die total zerfetzte Ölwanne wieder zu einem Brauchbaren Teil zusammen. In der Zwischenzeit wurde parallel dazu der Radträger wieder instandgesetzt, die Radbolzen erneuert, die Karosserie geflickt und eine Ersatzfelge montiert.
Die Ironie von der Geschichte: Am Freitagabend stand ein Bote von DHL vor der Tür und lieferte die neue Ölwanne.

In Bad Mühllacken sind nur besondere geladene Fahrzeuge am Start mit besonderer Geschichte. Ich war schon sehr stolz, zu dem erlesenen Kreis dazuzugehören. Trotz Dauerregen waren tausende hochinteressierte Fachbesucher gekommen, um einerseits großartige Benzingespräche zu führen und andererseits die Fahrer bei den 2 Wertungsläufen anzufeuern. Eine super Veranstaltung.
Das Wichtigste war aber, das Auto hielt, die Ölwanne war dicht und alle vier Räder waren abends noch dran!

Misano Italien

20. – 23.07.2023


Das Auto komplett serviciert ging es 850 km Richtung Süden. Den Donnerstagabend nutzten wir noch zu einem Kurzbesuch ans nur 3 km entfernte Meer.
Freitag bei 41 Grad! Die ersten freien Trainings. Eine geile, aber schwierige Strecke. Alle Systeme arbeiteten perfekt.
Dann Samstag Qualifying: 41 Grad im Schatten – Asphalttemperatur 58 Grad – im Cockpit 68 Grad! Nach 10 Minuten die langgezogene Linkskurve – ca. 180 km/h - ein Riesenkrach- ich verliere die Kontrolle über mein Auto und ich rutsche über die Curbs von der Strecke. Geschockt, aber unverletzt stieg ich aus dem Auto. Oh mein Gott: mein linkes Hinterrad lag 50 Meter hinter meinem Auto und eine 100 Meter lange Ölspur ließen auf ein zweites großes Problem schließen.
Bei der anschließenden Analyse im Fahrerlager stellten wir fest, dass der Bremssattelhalter gebrochen war, dieser die Felge zerschlug und so verklemmte, dass die Radbolzen gebrochen sind. Durch das fehlende Rad links hinten hat es die Ölwanne bei den Curbs komplett aufgerissen. Unreparierbar!

Für mich stellte erstmals die Sinnfrage, ob es nicht gescheiter wäre, Schachspielen oder Schwammerlsuchen anzufangen! Ich war echt verzweifelt. Ich kann aber meinem Team keine Sekunde einen Vorwurf machen, dass das Fahrzeug nicht nach bestem Wissen und Gewissen vorbereitet war. Nachdem auch bei vielen anderen Rennautos an diesem Wochenende Gebrechen aufgetreten sind, vermuten wir, dass durch die extrem hohen Temperaturen überdurchschnittliche Querkräfte am Fahrwerk entstanden und dadurch Materialermüdungen aufgetreten sind.

Red Bull Ring

10. – 11.06.2023

Was wäre ein Rennwochenende am Red Bull Ring ohne das chaotische Wetter.
1 Stunde vor Rennbeginn um 15 Uhr kam das obligatorische Gewitter mit Starkregen. Also Regenreifen montieren und Fahrwerk umstellen. 30 Minuten vor Rennbeginn Sonnenschein und laut Wetterradar kein Regen mehr. So steckten wir die Räder wieder aus Slicks um.
Dann 7 Minuten vor Rennstart: Starkregen! Also nochmal wechseln auf Regenprofil. Wagen runter vom Wagenheber und dann das große Entsetzen. Die Vorderräder drehen sich nicht! Durch den Einbau von größeren Bremsscheiben und Bremssättel 2 Wochen zuvor streiften die Felgen am Sattel. Was tun? Es blieb keine andere Wahl als vorne wieder die „Slicks“ zu montieren.
Es war das schwierigste Rennen seit langem. Im strömenden Regen mit vorne montierten Slicks zu fahren war wie ein Ritt auf der berühmten Rasierklinge. Jedoch war nach zwei Runden der Spuk mit dem Regen vorbei und bei trockener Fahrbahn kam ich schließlich als vierter ins Ziel. Die ersten Punkte!

Beim 2. Rennlauf fiel ich leider auf Grund eines Bruches eines Unibalgelenks von der vorderen Radaufhängung auf der Start-Zielgerade bei 240 km/h aus! Das Wichtigste war, dass ich nirgends eingeschlagen habe. Es sollte nicht unser Wochenende sein.

9. Internationales

Adria Race

19.- 21.05.2023

Das internationale IGFC-Rennen in Grobnik gehört inzwischen zum Jahresprogramm. Unser Team Terschl Austria war drei Tage lang wieder als Racecontrol auf der Rennstrecke unterwegs und häufig fundierten wir auch als „Taxi-Driver“, in dem wir einen Gast zu uns ins Auto setzten und mit ihm eine oder zwei Runden lang das Gefühl im Rennwagen teilen.

Daniel pilotierte das Mustang Cabrio, der Auftritt der rasenden Corvette Z06 von Wolfgang Illich war nur von kurzer Dauer – etwas zu übermütig schoss er frühzeitig in die Botanik und beschädigte seine Seitenschweller. In der Folge ging er mit seinem BMW M5 fürsorglicher um.
Ich saß am Steuer des Prosports. Das Rennwochenende ist ein gutes Training für Feinabstimmungen für die Rennsaison.
Zur optischen Unterstützung war unser Gridgirl Elena vertreten.

Hockenheimring
05.-07.05.2023 wurde das erste Rennen zur Sports-Car-Challenge in Hockenheim ausgetragen. Ein Hochgeschwindigkeitskurs.
Mit ein wenig Bauchkribbeln absolvierte ich das erste freie Training. Ich wusste ja nicht, ob das Vorderrad diesmal sich nicht wieder selbständig macht. Alles gut. Auch das Qualifying lief vielversprechend.

So starteten mehr als 20 Autos in die neue Rennsaison. Mitten im ersten Rennverlauf fiel auf einmal die elektronische Schaltung aus, sodass ich im 6. Gang in die Box fahren musste. Bei nahezu glühendem Auspuff bauten Josef und Sebastian in Rekordzeit die Schaltung auf Handbetrieb um. Die Brandblasen zeugen heute noch davon.
Der Lohn des Aufwandes war eine Streichung des Resultates, da wir 2 Runden in der Box verbrachten.

Beim Vorstart zum 2. Rennlauf zogen schwarze Gewitterwolken auf und in der Einführungsrunde fing es an, wie aus Kübeln zu schütten. Da alle Rennautos auf Slicks auf der Strecke waren, dezimierte sich das Starterfeld schon in der Einführungsrunde stark. Da kein Ende des Unwetters absehbar war, wurde das Rennen schlussendlich abgesagt.
So fuhren wir mit Null Punkten von Hockenheim heim.

Salzburgring Motortag

2023


20.000 motorsportbegeisterte Zuschauer bewunderten das einzig ausgestellte Rennteam: Unser TEAM TERSCHL AUSTRIA. Beim Showrun wurde ich leider schon nach einer Runde wieder abgewunken.
Mein Prosport ist angeblich zu laut! Und das auf einer Rennstrecke bei einer genehmigten Veranstaltung!? Das muss man nicht verstehen!

Autofrühling Bad Hall

22.04.2023


Daniel und Roland Holzner, Wolfgang Illich, die beiden Hubert Galli mit Freund Mario aus Kärnten, Wolfgang Terschl, Fredi Pech, vertraten das Team Terschl Austria mit den Rennwägen, Wolfgang Stropek als Repräsentant des Rupert Hollaus-Rennens.
Für den charmanten weiblichen Eindruck sorgte unser Gridgirl Elena.

Eine verrückte

Rennsaison

2023
Im April waren wir zum Testen am Pannoniaring. Traumhaftes Wetter, super Bedingungen, super erste Trainingssession.
Am Nachmittag dann die große Schrecksekunde: Anfangs der Zielkurve ein kurzes Vibrieren am Lenkrad und Sekunden später überholt mich das rechte Vorderrad.
Aus bis heute ungeklärte Ursache hat sich die Zentralmutter gelöst. Mein Herz hat den Zwischenfall genauso wie das Auto heil überstanden. Ich hatte ja „nur“ ca. 160 km/h am Tacho.

Siegerehrung SCC

St. Anton


Am 03. Dez. 2022 fand im wunderschönen Hotel zur Alten Post in St. Anton am Arlberg die SCC-Siegerehrung statt.
Es kamen ca. 30 Teilnehmer, um die vergangen Saison Revue passieren zu lassen, endlich mal stressfrei zusammensitzen und ausgezeichnet Essen.
Der Höhepunkt des Abends war aber, wie jedes Jahr, die Preisverleihung. Die Einzigartigen Trophäen wurden wiederum im Hause Terschl entworfen und gefertigt.
Sonntag um 05:00 Uhr Früh verließ das Team-Terschl die Bar, nur das Team „FINK“ hängte noch eine Ehrenrunde bis 07:00 Uhr Früh an. Somit steht das TTA auch in der Trinkwertung an zweiter Stelle.

Sports Car Challenge 2022
Gesamtwertung:
1. Marco Fink
2. Severina Breitenmoser
3. Roland Rupprechter

Div.1 Sportprototypen:
1. Marco Fink
2. Roland Rupprechter
3. Peter Kormann
4. Wolfgang Payr
5. Wolfgang Terschl

Div.2 Sportprototypen-light:
1. Severina Breitenmoser
2. Daniel Holzner
3. Jasmin Fiedler
4. Benjamin Hotz

10. – 11. September 2022

Brünn (CZ)


Am 10. -.11. September fand in Brünn, die 4. Sports-Car-Challenge Veranstaltung 2022 statt.

Mit dabei waren als Fahrer der Teamchef Wolfgang Terschl sowie Daniel Holzner.
Nachdem es in der Nacht sehr stark geregnet hat, fand dann am Freitag bei strahlendem Sonnenschein uns warmen Temperaturen zwei freie Trainings statt.
Nachdem die Autos diesmal problemlos liefen, konnten wir uns am Abend auf das wesentliche – das Grillen – konzentrieren.

Am Samstagvormittag wurde ein Qualifying ausgetragen.
Am Nachmittag startete pünktlich der erste Rennlauf.
Wolfgang Terschl hatte bereits in der ersten Runde ein Riesenpech, unmittelbar vor ihm platze einem Mitstreiter der Motor und die ganze Ladung landete auf der Windschutzscheibe vom Prosport. Somit war das erste Rennen gelaufen, bevor es richtig begonnen hatte und der Teamchef erreichte als Vorletzter das Ziel.
Mit viel Übersicht und Können belegte Daniel den sensationellen zweiten Platz.

Am Sonntagvormittag wurde das zweite Qualifying bei Sonnenschein ausgetragen.
Pünktlich um 14:00 Uhr ging es zum Vor-Start des zweiten Rennlaufes.
ES sollte nicht das Wochenende vom Teamchef werden, der bereits in der Einführungsrunde ein Technisches gebrechen hatte.
Die Bremse blockierte nach einer halben Runde so stark, dass es fast den Motor abwürgte. Somit war leider auch dieses Rennen vorzeitig vorüber.

Wesentlich besser erging es Daniel Holzner, der an diesem Sonntag seinen ersten Rennsieg feiern durfte.

Trotzdem war es allemal ein wunderschönes Wochenende!

Besonderen Dank an unsere Mechaniker Mayr Josef und Schmidinger Günther mit Bianca sowie unserem neuen Gridgirl Elena.


P.S. Fotos wie immer in der Galerie

1.Rennlauf am 29. / 30. 07

am Hockenheimring


Nach einigen Verschiebungen und Terminkollisionen begann endlich die Rennsaison für das Team Terschl Austria.

Nachdem die Rennboliden zuvor am Panoniaring auf Herz und Nieren getestet wurden, ging es voller Zuversicht zum 1. Rennen im Rahmen der SCC.

Erstmals am Start war diesmal „unser Roli“ Roland Holzner, der den leistungsgesteigerten TORK BRM pilotieren durfte.
Bei hochsommerlichen Temperaturen beendeten alle 3 Teamfahrer das Rennen.
Holzner Daniel landete auf dem hervorragenden 3. Platz.
Holzner Roland wurde bei seinem 1 Rennlauf 4.
Terschl Wolfgang landete auf dem 5. Platz.

Leider stellte sich beim Mittagscheck heraus, dass ein Stein den Wasserkühler vom Tork zerstört hat und somit der Traum vom 2. Einsatz für Roland Holzner geplatzt ist.
Daniel H. fuhr wiederrum ein ausgezeichnetes Rennen und landete diesmal sogar auf dem 2. Platz.
Für den Teamchef war diesmal nur 2 x der 5. Platz drinn.

Die Konkurrenz hat über den Winter sowohl qualitativ als quantitativ extrem aufgerüstet.

Wiederrum ein großes Danke an alle Helfer und Sponsoren.
Besonderer Dank an Mayr Sepp, der zum ersten Mal als LKW-Fahrer und Mechaniker fungierte.

Am 27. + 28. August 2022 findet im Rahmen des Rupert Hollaus Rennen der nächste Einsatz statt.

Das TTA stellt seine Rennboliden am 23.04.2022 in Bad Hall bei der Veranstaltung "Alles Auto" zur Schau.

Tief erschüttert muss ich euch mitteilen, dass unser geliebter Willi Freudenschuß "DJ Willi" am 24.02.2022 unerwartet von uns gegangen ist.
Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft und unsere herzliche Anteilnahme.

DJ Willi war ein Urgestein der Motorsportszene, dem man Stundenlang zuhören konnte, wenn er seine unzähligen Geschichten und Anekdoten erzählte.

Die Geschichten sind verstummt und du hinterlässt ein großes Loch mein Freund.
Ein Grand Sir des Motorsports ist für immer von uns gegangen.

Du wirst uns fehlen. Ruhe in Frieden.

Dein Freund Wolfgang und das gesamte Team-Terschl Austria

Neujahrsempfang 2022

Am 19. Februar 2022 feierte das Team Terschl Austria in Bad Hall seinen Neujahrsempfang.
Dieses Jahr nahmen wiederum, neben den aktiven Rennfahrern, ausschließlich die Personen an der Feier teil, die aktiv die Rennsaison 2021 begleitet und mitgeholfen haben.

Nach der offiziellen Begrüßung und einem ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2021, durch den Teamchef Wolfang Terschl, wurde die Ehrung und die Trophäenübergabe vorgenommen.

Anschließend berichtete jedes Teammitglied über seine Eindrücke vom abgelaufenen Jahr und Erwartungen für die anstehende Saison 2022.

Nach einem großartigen Buffet wurde noch bis in die frühen Morgenstunden etliche Benzingespräche geführt.

Bis zum ersten Rennen der Saison – das leider schon wieder abgesagt wurde – sind die Mechaniker noch gefordert die Autos startklar zu machen und die Fahrer schwitzen derzeit noch alle in der Kraftkammer.

Danke an alle Anwesenden für den gemütlichen Abend.

Wolfgang Terschl
Teamchef

01.-03. Oktober 2021 Monza (IT)
Pleiten, Pech und Pannen ohne unseren Teamchef.
Auch am Wochenende in Monza war das Team Terschl Austria im Zuge der SCC wieder vertreten. Leider dieses Mal ohne Teamchef Wolfgang Terschl, dieser war privat verhindert.

Daniel Holzner startete mit seinen Ligier JS 51 das erste Mal in Monza für das Team Terschl Austria.

Die Anreise am Donnerstag, den 30.09.21 begann turbulent. Nach Laden des Renntrucks streikte dieser leider nach einigen Kilometern. Kurz dachten wir, der Traum von Monza ist vorbei.
Doch Dank Teamchef Wolfgang Terschl und Wolfgang Stropek bekamen wir schnell ein Ersatzzugfahrzeug und konnten die Reise nach Monza wieder antreten.

Aufgrund der Probleme am Morgen kamen wir durch die Lenkzeit nicht in einem nach Monza. Kurzerhand wurde am Rastplatz geparkt, gegessen und geschlafen. Am Freitag, den 01.10.21 ging es dann weiter nach Monza.

Im Laufe des Vormittags kamen wir im Fahrerlager an. Die ersten Trainingsläufe wurden schon gefahren. Das letzte freie Training der Sports Car Challenge konnte noch gefahren werden. Die ersten Runden in Monza verliefen gut, jedoch wurde in den letzten Runden die vordere Aufhängung kaputt, was sich aber erst am nächsten Tag im Qualifying herausstellte. Eine gewertete Runde konnte trotz Probleme gefahren werden.

Trotz intensiver Reparaturen bis zum Rennen konnten die Probleme nicht gelöst werden und das erste Rennen musste trauriger weise in der 5ten Runde wegen technischen Problemen abgebrochen werden. Das letzte Rennwochenende der Saison war somit für uns vorbei.


Jetzt wird die Winterpause genutzt, um unsere Autos auf den neuersten technischen Stand zu bringen.

04. - 05. September 2021
Brünn (CZ)


Vergangenes Wochenende fand in Brünn, die 4. Sports-Car-Challenge Veranstaltung 2021 statt.

Mit dabei waren der Teamchef Wolfgang Terschl sowie unser neues Teammitglied Daniel Holzner.
Bei strahlendem Sonnenschein uns sommerlichen Temperaturen wurde das Qualifying abgehalten. Daniel Holzner belegte in der Div.2 den dritten Startplatz und Wolfgang Terschl qualifizierte sich als vierter.

Am Samstagnachmittag startete pünktlich der erste Rennlauf. Mit viel Übersicht und Können belegte Daniel erstmals den sensationellen zweiten Platz. Der Teamchef durfte als dritter ebenso aufs Podest zur Siegerehrung.


Sonntagnachmittag wurde der zweite Rennlauf pünktlich gestartet.
Fast hätte sich das Ergebnis von Samstag wiederholt. Daniel belegte wiederum den ausgezeichneten zweiten Platz.
Bei Wolfgang Terschl brach am 3.-Platz liegend bei der Rennhälfte auf der Start-Zielgeraden, bei 250 km/h, die linke Antriebswelle. Durch seine schnelle Reaktion konnte ein Abfliegen von der Piste verhindert werden, jedoch war das Rennen für ihn gelaufen.

Trotzdem war es allemal ein wunderschönes Wochenende!

Besonderen Dank an unseren Mechaniker, Roland, an Karl Schmidinger als Truckfahrer und unseren zwei Gridgirls, Tara und Christina.

Daniel Holzner wird zum Saisonfinale am 02./03. Oktober 2021 in Monza (IT) starten.
Leider ist es dem Teamchef aus privaten Gründen nicht möglich an den Start zu gehen.

P.S. Fotos wie immer in der Galerie

Rupert Hollaus

Gedächtnis-Rennen



Am 21.-22.08.2021 fand das 18. internationale Rupert Hollaus Gedächtnis-Rennen in der schönen Steiermark statt.

Eine Vielzahl international besetzter Rennen mit historischen Maschinen, Youngtimern, Supersport- bzw. Superbike-Motorrädern und der Seitenwagen machten die vom ehemaligen 500er- und Seitenwagen-VW-Piloten Wolfgang Stropek und dessen Sohn Mario Stropek‚ (Obmann und Rennleitung IG Formel Classic) organisierte und durchgeführte Veranstaltung einmal mehr zu einem besonders erlebnisreichen Wochenende.

Jedoch für die größte Bewunderung der anderen Rennfahrer und Gäste, sorgte der Stargast Giacomo Agostini. Hauptanliegen jedoch war die Erinnerung und Gedenken an Rupert Hollaus, dem einzigen Solo-Motorrad –Weltmeister aus Österreich.

Mit dabei natürlich auch wieder Wolfgang Terschl und diesmal Daniel Holzer, als Racecontroll-Driver, die für eine reibungslose Startaufstellung, sowie ein sicheres Rennen sorgten.

Ein besonderer Augenschmaus waren die Boxengirls des Team Terschl Austria. Sie sorgten dafür, dass die zahlreichen Fotografen mehr in der Boxengasse als auf der Rennstrecke zu finden waren.

Zahlreiche Fotos sind in der Galerie zu bewundern.

Dritter Rennlauf

am 23./24. Juli 2021

am Hockenheimring



Beim dritten Rennen zur Sports-Car-Challenge Meisterschaft waren vom Team Terschl Wolfgang Terschl und erstmals Daniel Holzner im Renneinsatz.

Beim ersten freien Training brach beim Tork leider die vordere Bremsscheibe und zugleich begann der Wasserkühler zu rinnen.

Beim Prosport wurden erstmals Sinter-Bremsbeläge verbaut. Das sollte sich dann bei den zwei Rennläufen rächen.
Durch die enorme Wärmeentwicklung kochte die Bremsflüssigkeit und somit war kein ordentliches Bremsen mehr möglich.
Dennoch reichte es bei beiden Rennläufen zum jeweils vierten Platz.

Wesentlich besser erging es unserem Teamneuling, Daniel Holzner, der bereits beim Qualifying mit super Zeiten auf sich aufmerksam machte.
Bei sechs gestarteten Teilnehmern in der Div.2 stand er jeweils als dritter freudestrahlend am Stockerl.

Wiederum ein großes Danke an alle Helfer und Heinzelmännchen.

Besonderen Dank an Gruber Toni, der zum ersten Mal als LKW-Fahrer fungierte.

Am 21. / 22. August 2021 findet im Rahmen des Rupert Hollaus Gedächtnisrennen der nächste Einsatz statt.

Pleiten Pech und Pannen

mit Happyend

am Lausitzring


Am 01. Juli ging es zum zweiten Rennlauf am Lausitzring. Beim Funktionscheck des Prosports mussten wir leider feststellen, dass der Motor den Dienst verweigerte. Um 01:00 Uhr Früh konnten wir die Ursache feststellen. Das Kabel vom OT-geber hatte sich gelöst.

Am nächsten Morgen, vorm ersten freien Training, wurde der Motor warmlaufen gelassen. Aus heiterem Himmel ging der Motor in den Notmodus und starb sogar ab. So musste Wolfgang Terschl gezwungenermaßen die zwei freien Trainings am Freitag mit seinem Ersatzauto, dem Tork, bestreiten.

Währenddessen suchten die Mechaniker verzweifelt nach dem Problem. Schlussendlich stellte sich um 02:00 Uhr in der Früh heraus, dass ein Relais zwar Spannung anzeigte, aber keinen Strom durchlies. Nach Überbrückung mit einem 10-Cent Kabel lief das Auto wieder wie am Schnürchen.

Nach einem erfolgreichen Qualifying am Samstag belegte der Teamchef, nach einem harten fight, den 3. Platz.
Beim zweiten Rennlauf lief es anfangs noch besser. Nach der Startkurve konnte sich Wolfgang Terschl als zweiter einfädeln. Leider machte die Kupplung bei der Hälfte des Rennens einen Strich durch die Rechnung. Mit am Ende durchdrehenden Rädern konnte er noch den 3. Platz verteidigen.


Erstmals dabei im Team war Daniel Holzner mit seinem neu erworbenen 2-Liter Ligier, wo er bei den Track race außerhalb der Wertung eine super performance ablieferte.

Für den wahnsinnigen Einsatz der Mechaniker durften diese ebenfalls bei dem Track race mit dem Tork starten.


Am 23./24. Juli findet bereits der nächste Renneinsatz am Hockenheimring statt.

Saisonstart für das

Team Terschl Austria


Bereits am 16. Mai 2021 startete Andreas Stollnberger beim internationalen Bergrennen in Násedlovice (CZ).
Bei einem randvollen Starterfeld wurde Andi in seiner Klasse überlegener Tagessieger und in der Wertung aller Klassen belegte er den hervorragenden vierten Platz.
Es darf ruhig in dieser Tonart weitergehen. Wir gratulieren recht herzlich!

Wolfgang Terschl begab sich mit seiner Mannschaft am 20. Mai 2021 zum Red Bull Ring zum ersten Rennwochenende dieses Jahres zur Sports Car Callenge Meisterschaft.
Leider waren coronabedingt noch immer keine Zuschauer zugelassen. Auch die Personenanzahl im Team war noch begrenzt.

Am Freitag, den 21.05., nützte Wolfgang Terschl neben dem freien Training die Möglichkeit bei Einstellfahrten seine zwei Rennautos nach dem Winterservice ausgiebig zu testen. Es stellte sich heraus, dass die gesamte Crew wieder eine herausragende Arbeit abgeliefert hatte und alle zwei Autos wie am Schnürchen laufen.

Am Samstag um 08:00 Uhr in der Früh fand bei strömenden Regen das Qualifying statt.
Bei einerseits einer Außentemperatur von 9C und andererseits im Fahrzeug der hitzige Atem vom Fahrer bewirkte, dass die Frontscheibe komplett anlief. So musste leider nach 10 Minuten die Session abgebrochen werden, um die Scheibe zu behandeln. Am späten Vormittag wurde bei leichtem Regen der erste Rennlauf gestartet. Jedoch begann es bereits nach 10 Minuten Renndauer aufzutrocknen. Um die Regenreifen nicht zu überhitzen, wurden die letzten feuchten Stellen dafür genutzt die Reifen zu kühlen.
Nachdem es wieder einige Ausfälle gab, jedoch der Prosport wie am Schnürchen lief, wurde der Teamchef als dritter abgewunken.

Am Nachmittag konnte sich das Wetter zwischen Sonnenschein und Regengüsse nicht entscheiden. Wir mussten uns allerdings 15 Minuten vor dem Rennstart entscheiden und die Wahl fiel auf Slicks. Dies war auch die richtige Entscheidung. Es kam sogar die Sonne raus. So konnte bei diesem Lauf die beste Rundenzeit erzielt werden und wiederrum wurde das Rennen mit einem dritten Platz beendet.
Das ergibt in der Zwischenwertung der Meisterschaft den zweiten Gesamtplatz.
Natürlich wurde am Abend gebührend gefeiert.

Allen bisherigen und neu dazugekommenen Sponsoren 1000-Dank. dass Sie uns solch schöne Momente ermöglichen.

Dieses Wochenende geht es nach Rijeka (HR) zum Rupert Hollaus Gedächtnisrennen, wo Wolfgang Terschl wiederrum die Rolle des Racecontrol Autos übernimmt.
Der nächste Renneinsatz ist am 02.-03. Juli 2021 am Lausitzring (D).

Saisonopening

am Red Bull Ring


Kommendes Wochenende, 21.-22. Mai 2021, findet der erste Lauf zur European Sports Car Challenge statt.

Leider sind noch keine Zuschauer zugelassen. Unsere Mannschaft ist bis in die Zehenspitzen motiviert – die Rennautos werden vielleicht bis morgen auch noch fertig. Der Renntruck wird gerade neu foliert.
Das wichtigste: der Kühlschrank ist schon vollgeräumt und die Getränke kaltgestellt.

Nächste Woche präsentieren wir unseren ersten Rennbericht dieser Saison 2021.


Wolfgang Terschl
Der Teamchef

Liebe

Motorsportfreunde!


Leider beginnt die Rennsaison schon wieder mit Absagen!

Die ersten zwei Bergrennen, am Rechberg Ende April und das Bergrennen in St. Urban Anfang Mai wurden leider wegen Corona abgesagt. ☹

Da ich nach der tollen Rennsaison 2020 den Gesamtsieg auf der Rundstrecke eingefahren habe, werden wir die heurige Saison hoffentlich plangemäß am 22./23. Mai 2021 am Red Bull Ring starten können.

Bedauerlicherweise war es bis heute nicht möglich irgendwo und irgendwie den Meistertitel mit Pokalübergabe zu feiern.

Wir stehen jedenfalls in den Startlöchern!

Wolfgang Terschl
Teamchef

Gesamtsieg von

Wolfgang Terschl


Nach sechs durchgeführten Rennläufen am Hockenheim-, Lausitzring und Brünn, im Rahmen der European-Sports-Car-Challenge, Div.1, erreicht der Teamchef des Team Terschl Austria, Wolfgang Terschl sensationell den ersten Platz.
Dazu Wolfgang Terschl: „Es ist verrückt, ich bin sprachlos“. Der Schlüssel war sicherlich die perfekte Vorbereitung der Autos von den Mechanikern der Firma Terschl GmbH & CoKG (Bad Hall-Adlwang). Nicht entscheidend ist allein die Schnelligkeit, sondern die Verlässlichkeit und Standfestigkeit der Boliden und des Piloten.“

17. Rupert Hollaus
Gedächtnis-Rennen 2020

Am 26./27. September 2020, fand das 17. Int. Rupert Hollaus Gedächtnis-Rennen in der landschaftlichen schönen Steiermark statt. Eine Vielzahl international besetzter Rennen mit historischen Maschinen, Youngtimern, Supersport- bzw. Superbike-Motorrädern und der Seitenwagen machten die vom ehemaligen 500er- und Seitenwagen-VW-Piloten Wolfgang Stropek und dessen Sohn Mario Stropek‚ (Obmann und Rennleitung IG Formel Classic) organisierte und durchgeführte Veranstaltung einmal mehr zu einem besonders erlebnisreichen Wochenende.


Mit dabei vom Team Terschl Austria waren diesmal Günter Schmidinger und Willi Winkler.

Ergebnisse:

Günter Schmidinger
VFR 400 Klasse 400, Bj 1970-1990
Qualy: P2
Silberlauf: P6
Goldlauf: P3 (GLP Platz 2)

Mit Yamaha R6 in Klasse Youngtimer bis 855, BJ 1991-2002
Qualy: P2
Silberlauf: P2
Goldlauf: P2


Willi Winkler
Yamaha R6 RJ15
Silberlauf: P4
Goldlauf: P4

Wir gratulieren recht herzlich den erfolgreichen Fahrern!


Fotos sind in der Galerie zu bewundern.

05. – 06. September 2020 Brünn (CZ)

Vergangenes Wochenende fand in Brünn, die 3. Sports-Car-Challenge Veranstaltung 2020 statt.

Mit dabei war wiederum der Teamchef Wolfgang Terschl, der nach 4 Rennläufen knapp in Führung liegt.
Wegen leichter gesundheitlicher Probleme verlief das Qualifying nicht ganz zufriedenstellend und es reichte nur für einen Startplatz im hinteren Drittel.
Jedoch überquerte Wolfgang, durch ein beherztes Rennen und einiger Ausfälle der Konkurrenten, wiederum als 2. die Ziellinie.

Am Sonntagmorgen wurde das Qualifying für das Rennen bei leichtem Regen abgehalten und somit musste das Auto auf das Regensetup umgebaut werden.

Besonderen Dank an meine Mechaniker, Daniel, Marcel und Mario!

Mittags haben sich die Wolken verzogen und der Rennlauf konnte trocken starten.
Nach einem super Start im 2. Rennlauf, hatte Wolfgang Terschl in der 5. Runde eine Schrecksekunde. Bei circa 220 km/h riss es plötzlich die Fahrertür auf und der Teamchef konnte sie nur mit großer Mühe zuziehen und bis zur Boxengasse geschlossen halten.
Durch das rasche Handeln der Boxencrew (zukleben der Fahrertür) konnte das Rennen zu Ende gefahren werden.

Am Ende war der 3. Platz trotz dieses Zwischenfalls der schlechteste Rang der Saison.
Wolfgang: „Wie es mir die Türe aufgerissen hat, habe ich geglaubt das Rennen ist jetzt vorbei, jedoch konnte ich die Flügeltür mit letzter Kraft noch bis zur Box zuziehen. Durch den Adrenalinkick und das souveräne Handeln meiner Boxencrew fuhr ich anschließend die besten Rundenzeiten des gesamten Wochenendes!“

Somit konnte Wolfgang seine Gesamtführung vor dem Saisonfinale ausbauen!

Leider wurde das Rennen im September in Imola (IT) abgesagt. Möglicherweise gibt es ein Ersatzrennen am 10. Oktober am Nürburgring (D).

Dieses Mal muss für das nächste Rennen das Auto nur geputzt, gewartet und aufgetankt werden.
Ein Dank an alle, die zu dem Erfolg beigetragen haben.


P.S. Fotos sind wie immer in der Galerie

24.-25. Juli 2020 Hockenheimring (D) Zwei Wochen nach dem Super Saisonauftakt fand am Hockenheimring die zweite Sports-Car-Challenge 2020 statt.

Mit dabei war wiederum der Teamchef Wolfgang Terschl, der nach seinen 2 zweiten Plätzen am Lausitzring mit voller Motivation in das Training startete.
Leider Gottes ging im ersten Qualifying, kurz vor Ende der Session, der fünfte Gang des TORK´s zu Bruch. Somit musste zum zweiten Qualifying der Pro-Sport kurzfristig einsatzfähig gemacht werden. Bei den extrem heißen Temperaturen reichte es dennoch zu einem passablen Startplatz im Mittelfeld.

Das 1. Rennen wurde am Samstag pünktlich gestartet. In der letzten Runde traten plötzlich laute Geräusche im Antriebsstrang auf. Zum Glück beendete die Zielflagge rechtzeitig das Rennen und Wolfgang Terschl wurde abermals mit dem Sensationellen 2. Platz abgewunken.
Bei der technischen Durchsicht, unmittelbar nach dem Rennen, stellte sich heraus, dass der Sägering an der Antriebswelle gebrochen ist und somit das Kreuzgelenklager sich in alle Bestandteile aufgelöst hat.

Besonderen Dank gilt den 2 Mechanikern, Daniel und Roland, die eine neue Halbachse innerhalb von 35 Minuten eingebaut haben – und das bei glühend heißem Motor und Auspuff!!!

Somit konnte um 18:00 Uhr der 2. Rennlauf mit Wolfgang Terschl gestartet werden. Diesmal ging es im Renntempo über die volle Distanz von 30 Minuten.

Wiederum ein Schreckmoment in der allerletzten Runde – in der vorletzten Schikane vor dem Ziel blieb das Getriebe im 5. Gang stecken. Trotz dessen reichte es noch über die Ziellinie.
Nach einer Hitzeschlacht und einigen Ausfällen der Konkurrenz wurde Wolfgang Terschl nach souveräner Leistung wiederum als 2. in der Division 1 abgewunken.
4 Podestplätze innerhalb von zwei Wochen sind der absolute Wahnsinn, freut sich der Teamchef.
Somit liegt Wolfgang Terschl in der Zwischenwertung nach 4 Rennläufen an der Spitze der Wertung der Division 1 – Sportprototypen!

Ein Dank an alle, die zu dem Erfolg beigetragen haben. Nachdem der Teamchef, nun wieder voller Motivation ist, werden die Rennboliden schon wieder auf Vordermann gebracht, um Anfang September in Brünn (CZ) an den Start zu gehen.

10. – 11. Juli 2020
Lausitzring (D)


Nach der Corona-Sperre fand am Lausitzring die erste Sports-Car-Challenge 2020 statt.

Wolfgang Terschl nahm nach Eineinhalbjähriger gesundheitlich bedingter Pause mit seinem TORK teil.
Bei herrlichem Sonnenschein wurden sowohl das freie Training wie auch das Qualifying absolviert. 31 Teilnehmender nahmen am Samstag auf der Startaufsstellung teil.

Das 1. Rennen wurde pünktlich um 10:00 Uhr gestartet. Nach 20 Minuten kam nach einem Unfall das Safetycar ins Spiel. Somit konnte Wolfgang Terschl bis zum Rennende nicht mehr angegriffen werden und seinen sensationellen zweiten Platz über die Ziellinie bringen.

Um 15:00 Uhr wurde der 2. Rennlauf gestartet.
Diesmal ging es im Renntempo über die volle Distanz von 30 Minuten. Nach einer Hitzeschlacht und einigen Ausfällen der Konkurrenten wurde Wolfgang Terschl nach souveräner Leistung wiederum als 2. in der Division 1 abgewunken. 2 Podiumsplätze an einem Wochenende sind der absolute Wahnsinn, freut sich der Teamchef.

Ein Dank an alle, die zu dem Erfolg beigetragen haben. Nachdem der Teamchef, nun wieder voller Motivation ist, werden die Rennboliden schon wieder auf Vordermann gebracht, um in 2 Wochen nach Hockenheim (D) zum nächsten Rennen aufzubrechen.

Neujahrsempfang

Motorsport
Team Terschl, Bad Hall feierte Erfolge 2019

Bad Hall. Wolfgang Terschl, umtriebiger Unternehmer und Autorennfahrer feierte mit seinem Team die nationalen und internationalen Erfolge der Rennsaison 2019 bei Bergrallys und Rundstrecken-rennen. Gefahren wurde in den Ländern Deutschland, Slowakei, Kroatien, Slowenien, Italien und Österreich.
Rennteam, Trucks und Boliden wurden bei diversen Motormessen präsentiert, bei Motorradrennen war man als Racecontrol-Driver im Einsatz. Hervorzuheben ist die Titelverteidigung von Willi Freudenschuß als slowakischer Meister, der 3. Platz von Andreas Stollnberger in der Staatsmeisterschaft.
Die Rennfahrer wurden mit handgefertigten Trophäen geehrt und ausgezeichnet, dem Team ein neues Outfit überreicht. Bei Benzingesprächen, Fotoshooting mit den Gridgirls und einem netten Rahmenprogramm wurde auch das Programm 2020 vorgestellt.

Wolfgang Terschl. „Besonderem Dank gebührt unseren zahlreichen Sponsoren – ohne deren Unterstützung könnten wir unseren geliebten Motorsport nicht professionell ausüben, die wichtigen Sicherheitsvorkehrungen einsetzten oder die aufwändige Logistik bewältigen.“

Team Terschl
Wolfgang Terschl: Pro Sport LM 3000; Tork BRM; Teamchef, Rennfahrer und Racecontrol-Driver
Willi Freudenschuß: BMW 323, Klasse Kat-4, D3; 1. Platz/Meistertitel wie 2018 in slowakischer Meisterschaft
Hubert Galli jun.: Indy-car LOLA 9950; Formel 3000 1. Platz
Andreas Stollenberger: DALARA S3, Klasse E2SS; 3. Platz in der Staatsmeisterschaft, 2. Platz in der Klasse bis 2000cm
Günter Schmidinger: KTM Motorrad-Werksfahrer
Daniel Pumberger: Mechatroniker
Galli Hubert sen.: Mechaniker

Rupert Hollaus

Gedächtnis-Rennen


Nur eine Woche nach dem Motorrad Grand Prix von Österreich fand am 17./18. August 2019, das 16. Int. Rupert Hollaus Gedächtnis-Rennen als nächstes Highlight in der landschaftlichen schönen Steiermark statt. Eine Vielzahl international besetzter Rennen mit historischen Maschinen, Youngtimern, Supersport- bzw. Superbike-Motorrädern und der Seitenwagen machten die vom ehemaligen 500er- und Seitenwagen-VW-Piloten Wolfgang Stropek und dessen Sohn Mario Stropek‚ (Obmann und Rennleitung IG Formel Classic) organisierte und durchgeführte Veranstaltung einmal mehr zu einem besonders erlebnisreichen Wochenende.
Jedoch für weitere Bewunderung der anderen Rennfahrer und Gäste, sorgte der Stargast Freddi Spencer. Hauptanliegen jedoch war die Erinnerung und Gedenken an Rupert Hollaus, dem einzigen Solo-Motorrad –Weltmeister aus Österreich.

Mit dabei natürlich auch wieder Wolfgang Terschl und Wolfgang Illich, als Racecontroll-Driver, die für eine reibungslose Startaufstellung, sowie ein sicheres Rennen sorgten.

Ein besonderer Augenschmaus waren die Boxengirls vom Team Terschl Austria. Sie sorgten dafür, dass die zahlreichen Fotografen mehr in der Boxengasse als auf der Rennstrecke zu finden waren.

Zahlreiche Fotos sind in der Galerie zu bewundern.

6. Internationales Motorradrennen in Rijeka, vom 31.05.-02.06.2019

Der IGFC-Chef Wolfgang Stropek, mit seinem Team, veranstaltete bereits heuer zum 6. Mal, das internationale Motorradrennen in Rijeka, Kroatien.

Ca. 270 Fahrer nahmen die weite Anreise in Kauf. Bei bewölktem Himmel und nicht zu heißem Wetter präsentierte sich die wunderbare Motorradstrecke den Fahrern von historischen und modernen Motorrädern sowie Sidecars von ihrer besten Seite.
3 Tage konnten die Biker ausgiebig den Gasgriff drehen und um die schönen Trophäen (designte Bremsscheibe auf Rennstrecke, produziert vom Bad Haller CNC-Spezialisten www.terschl.at) racen.

Unermüdlich waren Wolfgang Illich und Wolfgang Terschl mit ihren Autos als Racecontrolfahrzeuge 3 Tage lang im Einsatz.

Alle Sieger blieben bis zum Schluss, um ihre einzigartigen Trophäen entgegen zu nehmen.
Veranstalter Wolfgang Stropek gewann die Klasse „Vintage“.

Aktuelle Bilder wie immer in der Galerie!

Besonders aufmerksam machen möchten wir auf das nächste Event:
16. int. Rupert Hollaus Gedächtnis-Rennen, am 17 und 18. August 2019 am Red Bull Ring.

Hierbei wünschen wir viel Spaß und allen Fahrern viel Erfolg.

SAISON OPENING AM RECHBERG, VOM 27.-28. APRIL 2019

Alle Jahre wieder treffen sich die Bergfahrer zur Saisoneröffnung in Tulwitz am Rechberg in der Steiermark.

Das Team Terschl Austria wurde durch Andi Stollnberger, DJ Willi alias Freudenschuss, sowie Hubert Galli jun. vertreten.
Wolfgang Terschl fühlte sich nach seiner Herzoperation noch nicht fit genug um an den Start zu gehen und kam somit seiner Rolle als Teamchef nach.

Trotz Ankündigung von Regen schien das ganze Wochenende die Sonne. Allerdings ließen die Temperaturen zu wünschen übrig. Alle Fahrer waren hoch motiviert, konnten sich jedoch im Zaum halten und die Rennfahrzeuge heil über die Trainingsdistanz bringen.
Am Samstagabend wurden die top Trainingszeiten diskutiert und analysiert. Bei einer guten Jause wurde die Renntaktik für Sonntag besprochen.

Am Sonntag um 10:00 Uhr wurde das Rennen pünktlich vor tausenden begeisterten Fans gestartet.
Bei Andi Stollnberger ging nach hervorragenden Trainingszeiten schon beim ersten Rennlauf nach 2 km der Motor hoch. Besser erging es sowohl DJ Willi als auch Hubert Galli jun., die beide zwei super Rennläufe in den Asphalt brannten.

Hubert Galli jun.: 4. Platz in der Klasse Formel 3000
DJ Willi: 2. Platz in der Kat 4

Am 04.-05. Mai 2019 findet in Sankt Urban / Kärnten der nächste Berglauf statt. Bis dahin sollte auch Andi Stollnbergers Rennbolide wieder einsatzfähig sein.


Für alle unsere Gönner – Sponsoren – Helfer – Freunde – Fans und meine Boxengirls möchten wir uns auch hier wieder bedanken.

Aktuelle Bilder wie immer in der Galerie.

TEAM TERSCHL AUSTRIA FEIERT DEN SAISONSTART 2019

Am 16. März 2019 feierte das Team Terschl Austria, im Landhotel Forsthof in Sierning bei Kaiserwetter seinen Neujahrsempfang.
Dieses Jahr nahmen wiederum, neben den aktiven Rennfahrern, ausschließlich die Personen an der Feier teil, die Aktiv die Rennsaison 2018 begleitet und mitgeholfen haben. Nach der offiziellen Begrüßung und einem ausführlichen Rückblick, auf das Jahr 2018 durch den Teamchef Wolfgang Terschl, wurde die Ehrung und Trophäenübergabe vorgenommen.

Günter Schmidinger,
Hubert Galli jun.,
Hubert Galli sen.,
Willi Freudenschuss und
Wolfgang Terschl

erhielten tolle handgefertigte Pokale samt Kuss von unserem Boxengirl Christina für ihre Leistungen.
Leider konnte Andreas Stollnberger aus Terminüberschneidungen nicht an unserer Feier teilnehmen. Wir werden die Trophäenübergabe gebührlich nachholen.
Nach einem tollen 3-Gänge Menü, wurde noch bis in die frühen Morgenstunden etliche Benzingespräche geführt.
Nach einem Katerfrühstück am Sonntag, traten alle die Heimreise an, um entweder die Autos startklar zu machen, das Equipment zu erneuern, die Muskeln aufzubauen oder die Bilder und Texte hochzuladen.

Danke an alle Anwesenden für den gemütlichen Abend.

Wolfgang
Teamchef

Team Terschl Austria

fährt tolle

Saisonergebnisse 2018

ein.


Hubert Galli jun. Wurde leider erst Mitte der Saison mit der Reparatur des Kapitalen Motorschadens fertig. So konnte er nur mehr einzelne Rennen als Test abspulen, die jedoch zeigten, dass sich nun das Rennauto in einem Top Zustand befindet. Für nächstes Jahr steht als Ziel der Sieg in der Formel – 3L Klasse am Weihnachtswunschzettel.
Andreas Stollnberger musste 2018 aus beruflichen Gründen einige Berg-ÖM Läufe ausfallen lassen. Wo Andi Jedoch am Start stand, war für die Konkurrenz meistens nur mehr der 2. Platz am Stockerl übrig.
So durfte er sich am Ende der Saison als Gesamt 3. In der österreichischen Bergmeisterschaft feiern lassen! Eine super Leistung.

Was Marcel Hirscher beim Schifahren ist, vollbringt unser Willi Freundenschuss auf der Rennstrecke.
Zum bereits 5.Mal hintereinander durfte er am 14. Dezember in Slowenien aus den Händen von Jean Todt den Siegerpokal, für den Titel „Central Europameister-CAT 4 entgegennehmen. So „nebenbei“ wurde er auch n och als slowakischer Meister Klasse-HK2 gefeiert. Um noch einen drauf zu setzten, erhielt er noch einen Pokal für den 2. Platz in Adria-CUP.
Für unseren Teamchef Wolfgang Terschl war das Jahr 2018 wie eine Achterbahnfahrt mit allen Höhen und Tiefen.
Nach 2 mittelmäßigen Bergrennen zum Saisonbeginn stieg er auf Einladung von Walter Pedrazza im Juni 2018 in die Sports-Car-Challenge Trophy am Red Bull Ring ein. Eine komplett neue Erfahrung gemeinsam mit 18 anderen Siegeshungrigen Piloten vom Start gelassen zu werden und Reifen an Reifen um die Positionen zu kämpfen. Zudem war es eine riesige Umstellung, nun 30 Minuten hochkonzentriert bis zur Zielflagge zu kämpfen.
Schnell stellte sich heraus, dass nur mit Vollgas alleine, man nicht zum Sieg kommt. Die 1. Heißsporne flogen schon in der 1. Kurve von der Piste und manche Fahrer verwechselten, dem Anschein nach, so ein Rundstreckenrennen mit dem Autodrom fahren: immer in die Breitseite. So ging die Taktik mit abwarten und von hinten das Feld aufrollen voll auf: 2mal 3 in den ersten beiden Rennläufen – eine Riesensensation.
Weitere Einsätze standen noch in Monza und Imola am Programm, dass die Rennergebnisse von Österreich wiederspiegelte. Der letzte geplante Lauf am Nürburgring musste wegen fehlender Kats an den Rennautos gestrichen werden.

AM 1. Dezember 2018 ging es dann mit seiner Begleitung und größte Unterstützung Jenny nach St. Anton, in Tirol, zur Siegerehrung.
Dort wurde gleich 3-mal der Name Terschl aufgerufen:
Sieg in der Klasse Historischer Rennwagen
2. Platz in der Klasse über 3 L - Supersportwagen
2. Platz Gesamt aller Supersportwagen

Die wunderschönen Pokale, wurden für diesen Anlass speziellen aus dem Hause Terschl gefertigt und gesponsert.

Nicht nur Rennfahrzeuge und Motoren gehören am Ende der Saison Generalüberholt, auch unser Teamchef Wolfgang, ließ seinen Motor, sprich Herz etwas erneuern. Somit ging es direkt nach der Siegerehrung auf den Op-Tisch, um seine Herzklappe wieder Rekonstruieren zu lassen. Er erholt sich jeden Tag ein Stück mehr.
Genesungswünsche, telefonischer oder schriftlicher Art, bitte an Jenny. Wolfgang benötigt noch Ruhe! Da es noch schnell zu viel wird!

Das wichtigste in diesem Sport ist, alle Fahrer, Helfer und Teammitglieder können gesund vor dem Weihnachtsbaum feiern.
Wiederrum ein großer Dank an alle Sponsoren, Helfer vor und hinter der Bühne.

Vielen herzlichen Dank für EURE Unterstützung.


Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2019 wünschen

Jennifer Clews – Teamchefin
Sowie natürlich
Wolfgang Terschl - Teamchef




22. / 23. September 2018

Bergrennen St. Agatha


Am Samstag wurden bei herrlichem Sonnenschein 2 Trainingsläufe absolviert, die gottseidank unfallfrei über die Bühne gingen.
Für das Team Terschl Austria waren der Teamchef Wolfgang Terschl, Andreas Stollnberger, sowie Willi Freundenschuss am Start.
Richi Baierl sorgte am Samstagabend für volle Mägen, die Teamchefin Jenny für gute Laune, mit einigen Stamperl Zirbenschnaps und Daniel der Mechaniker für ein funktioniertes Auto. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag kam neben dem Regen auch der angesagte Temperatursturz. Sonntag früh gab es noch vorab einen Trainingslauf. Um 12 Uhr Mittag, wurde pünktlich der erste Rennlauf gestartet. Alle Teilnehmer starteten ausnahmslos mit Regenreifen.
DJ Willi reihte sich in seiner Klasse auf Platz 2 ein, dasselbe erreichte auch Andi Stollnberger. Beim Teamchef sollte vielleicht das Christkind einmal wieder eine Garnitur neuer Regenreifen bringen, um beim Start überhaupt vernünftig vom Fleck zu kommen. Nach dem 2. Rennlauf, der ebenfalls unter nassen Bedingungen durchgezogen wurde, stand das Endergebnis fest.

DJ Willi: 2. Platz in der Kat 4
Wolfgang Terschl 10. Platz in der Supersportklasse über 3Liter
Andi Stollnberger Sieger in der Formelklasse bis 2Liter

Übrigens – bei der Siegerehrung strahlte wieder die Sonne.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Gönnern, wie immer auch all unseren Helfern.



Sports Car Challenge in

Imola


Vom 14.-16. September 2018 fand der 4. Lauf zur Sportscar Challenge in Imola, Italien statt. Imola ist einer der schnellsten und zugleich anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt. Berühmtheit erlangte der Ring durch den Tod von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger an einem Wochenende im Jahr 1994.

Freitag früh wurde pünktlich das 1. Freie Training gestartet. Wolfgang Terschl ging mit dem ProSport auf die Piste.
Bereits in der 2. Runde, kamen vor einer unübersichtlichen Kuppe die gelbwehenden Fahnen heraus, um auf ein großes Hindernis hinzuweisen.
Wolfgang Terschl bremste darauf hin ab, um sich von der Gefahr zu überzeugen. In diesem Augenblick schoss von hinten ein weiterer Teilnehmer heran und fuhr mit mehr als 200 Sachen ungebremst in das Heck vom Wolfgang Terschl. Teile flogen herum, Blech und Kunststoff knirschte und die Räder samt Radaufhängungen vom Mitstreiter lagen verteilt auf der Rennstrecke.
Mit einem Schock, aber unverletzt konnte Wolfgang aus dem Rennauto steigen. Gott sei Dank war auch der TORK im Renntruck mitverladen worden, sodass am Nachmittag das 2. Training absolvierte werden konnte.

Am Samstag fand bei 37 Grad das Qualifying statt, leider fehlt dem TORK etwas an Leistung bei dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke. Außerdem saß der Schock vom Vortag noch in den Knochen. So reichte es nur zum vorletzten Platz in der Startaufstellung Dank der mithilfe vom Wolfgang Stropek und Daniel Pumberger, wurde das Renngerät für Sonntag perfekt vorbereitet und die Rennstrategie festgelegt.

Am Sonntag standen 2 Rennläufe an. Nach einem fliegenden Start lichtete sich bereits nach der ersten Schikane das Feld - auch in Imola passen nur 2 Autos gleichzeitig in die Schikane nebeneinander. Die Taktik war dahin gehend ausgerichtet, abzuwarten und auf weitere Fehler der Konkurrenten zu hoffen. Nach 20 schweißtreibenden Minuten, wurde Wolfgang Terschl schließlich als 4. abgewunken und somit Schadensbegrenzung erwirkt.

Der 2. Rennlauf war ein Spiegelbild des ersten Durchganges.
In der letzten Runde kollidierte der 2.und 3. Platzierte und schossen sich damit von der Piste. So wurde Wolfgang als 2. abgewunken. Jedoch kamen wegen der Dreher und dem aufgewirbelten Staub die roten Flaggen heraus, was den Rennabbruch bedeutete. Somit zählte die Runde davor und die beiden abgeflogenen Fahrer blieben in der Wertung. Trotzdem ging sich wieder ein guter 4. End Rang aus.

In der Gesamtwertung liegt nun Wolfgang Terschl, vor dem großen Finale am Nürburgring, auf dem sensationellen 2. Platz.
Außerdem durfte er als Sieger in der historischen Klasse wieder einmal aufs oberste Treppchen vom Siegerpodest.

Bis zum letzten Rennen am Nürburgring, sollte auch der ProSport wieder zu einem funktionsfähigen Rennauto aufbereitet sein.

Dieses Mal, möchte ich vor allem meine Truppe einem herzlichen Danke aussprechen.
Wolfgang Terschl



Rupert Hollaus

Gedächtnis-Rennen


Nur eine Woche nach dem Motorrad Grand Prix von Österreich fand am 18./19. August 2018, das 15. Int. Rupert Hollaus Gedächnis-Rennen als nächstes Highlight in der landschaftlichen schönen Steiermark statt. Eine Vielzahl international besetzter Rennen mit historischen Maschinen, Youngtimern, Supersport- bzw. Superbike-Motorrädern, der Seitenwagen und ein Norton-Treffen machten die vom ehemaligen 500er- und Seitenwagen-VW-Piloten Wolfgang Stropek und dessen Sohn Mario Stropek‚ (Obmann und Rennleitung IG Formel Classic) organisierte und durchgeführte Veranstaltung einmal mehr zu einem besonders erlebnisreichen Wochenende. Jedoch für weitere Bewunderung der anderen Rennfahrer und Gäste, sorgte der Stargast Giacomo Agostini. Hauptanliegen jedoch war die Erinnerung und Gedenken an Rupert Hollaus, dem einzigen Solo-Motorrad –Weltmeister aus Österreich.

Mit dabei natürlich auch wieder Wolfgang Terschl und Wolfgang Illich, als Racecontroll-Driver, die für einen reibungslose Startaufstellung, sowie sicheres Rennen sorgten.

Ein besonderer Augenschmaus waren die Boxengirls vom Team Terschl Austria. Angeführt von der Teamchefin Jenny, sorgten sie dafür, dass die zahlreichen Fotografen mehr in der Boxengasse als auf der Rennstrecke zu finden waren.

Zahlreiche Fotos sind in der Galerie zu bewundern.



22. – 23. Juni 2018

Sports Car Challenge

In Monza / Italien



Auf der schnellsten Rennstrecke der Welt wurde der 3. Lauf der Sports Car Challenge ausgetragen und Wolfgang Terschl freudig grinsend wie ein Honigkuchen Pferd mit dabei.

Wolfgang Stropek gebührte die Ehre seinen langjährigen Freund, Wolfgang Terschl, die weite Anreise unterstützend zu begleiten. Für Chief T. ging somit ein Traum in Erfüllung, einmal im Leben im heiligen Park von Monza seine Rennboliden zu Höchstgeschwindigkeiten zu treiben.

19 Fahrer aus ganz Europa nahmen in seiner Klasse am freien Training und Qualifying teil. Leider funktionierte das neue Steuergerät beim ProSport noch nicht 100 prozentig, sodass wiederum der Tork zum Einsatz kam, der jedoch für Monza zu kurz übersetzt war.
So ging sich nicht mehr als der 15. Startplatz aus.

Am Sonntag um 10 Uhr wurde bei hochsommerlichen Temperaturen pünktlich der 1. Rennlauf gestartet.
Dabei erwies sich der hintere Startplatz als perfekt, weil es in der 1. Schikane gleich zu Kollisionen kam und somit die schnellsten Piloten schon einmal eliminiert waren. Nach 25 Minuten beherzten Rennlauf wurde Wolfgang Terschl als 3. In der großen Klasse durchgewunken. Die Freude darüber war natürlich riesengroß.

Bis zum 2. Rennlauf am Nachmittag wurde der Rennbolide dank zusätzlicher Hilfe von Daniel Pumberger, der extra 800 km nach gereist war, komplett durchgecheckt und wieder Startklar gemacht.
Der 2. Rennlauf war ein Spiegelbild vom Vormittag und wiederrum wurde die Österreichische Fahne für Wolfgang Terschl bei der Siegerehrung aufgezogen. Somit scheint unser Teamchef in der Zwischenwertung sogar am 2. Gesamtrang auf.
Leider ist es aus beruflichen Gründen nicht möglich, beim nächsten Rennlauf am Lausitzring teilzunehmen.

Umso mehr wird schon fix für den 15./16. September 2018 geplant, um in Imola in Italien wieder am Start zu stehen.

Ein Dank an alle, die wieder zu dem Erfolg beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt natürlich wie immer allen Sponsoren, die heuer wirklich sehr großzügig sind.




25. – 26. Mai 2018

Sports Car Challenge

am Red Bull Ring



Auf dem Red Bull Ring trug die Sports Car Challenge ihren 2. Saisonlauf aus.

Wolfgang Terschl nahm zum 1. Mal mit seinem TORK an einen Rundstreckenrennlauf teil. Bei herrlichem Sonnenschein wurden sowohl das freie Training, wie auch das Qualifying absolviert. Von 16 Teilnehmenden Fahrern konnte Wolfgang Terschl nur am 15. Startplatz Aufstellung beziehen.
„Ich sollte das Rennauto auf keinen Fall demolieren und ging die ganze Sache sicherlich zu vorsichtig an!“

Das 1. Rennen wurde pünktlich um 15 Uhr gestartet. 10 Minuten zuvor zogen dunkle Regenwolken über die Rennstrecke. Trotzdem starteten alle Fahrer auf Slicks. Schon in der Aufwärmrunde begann es jedoch zu tröpfeln und mit der Freigabe des Rennens mittels fliegenden Start setzte ein Wolkenbruch ein. Unser Teamchef reagierte als Erster und fuhr sofort in die Box, um sich die bereitliegenden Regenreifen abzuholen.

Mit einer Runde Rückstand ging es auf große Aufholjagd. Die 3 Top-Favoriten pokerten zu hoch und verabschiedeten sich mit ihren Slicks ins Kiesbett.
Nach 15 Minuten Renndistanz begann die abzutrocknen und wiederum wurde die Reifenwahl zum Lotteriespiel.
Diesmal blieb Wolfgang draußen und nützte die letzten nassen Asphaltstellen, um das Regenreifen zu schonen. Schließlich wurde das Rennen nach 30 Minuten abgewunken und Wolfang durfte mit einen sensationellen 3. Platz einen Pokal entgegennehmen.

Sonntag wurde der 2. Rennlauf ausgetragen:
Nach einer Hitzeschlacht wurde Wolfgang nach souveräner Leistung als 3. abgewunken. 2 Podiumsplätze an einem Wochenende sind der absolute Wahnsinn freut sich der Teamchef.

Ein Dank an alle, die zu dem Erfolg beigetragen haben. Nachdem der Teamchef, nun Blut geleckt hat, werden die Rennboliden schon wieder überholt und auf Vordermann gebracht, um in 2 Wochen nach Monza – Italien zum nächsten Rennen aufzubrechen.



5. Internationales

Motorradrennen

in Reijka,

vom 11. – 13. Mai 2018



Der IGFC-Chef Wolfgang Stropek, mit seinem Team, veranstaltete bereits heuer wieder zum 5. Mal, das internationale Motorradrennen in Reijka, Kroatien.

Ca. 170 Fahrer nahmen die weite Anreise in Kauf, um den neuen Asphalt unter den Rädern zu testen. Bei hochsommerlichen Temperaturen war von 9 bis 18 Uhr, drei Tage lang, durchgehender Rennbetrieb. Der neue Belag verleitete zu neuen Rundenbestzeiten, die sich bei einigen Fahrern in Blessuren sichtlich niederschlugen, wie zum Beispiel Rippenbrücherl, Zeherl brochen, Schlüsselbein lädiert, Auspuff kalt verformt und einigen anderen Wehwehchen. Sogar unser Stropek sen. war so im Rennwahn, dass bereits in der 2. Rennrunde alle Speichen den Dienst verweigerten. Nur mit seinem außergewöhnlichen Naturtalent vermied er einen schweren Sturz.

Bravourös waren Wolfgang Illich und Wolfgang Terschl mit ihren Autos als Racecontrolfahrzeuge, vorab und hintendrein, hilfreich unterwegs.

Die Firma Terschl GmbH & Co KG sponserte, wie immer, 90 einzigartige Pokale. Mit absoluter Verblüffung vom Konstrukteur, Produzenten und Sponsor Wolfgang Terschl, Geschäftsführer der Firma, blieben alle Sieger bis zum Schluss um ihre einzigartigen Trophäen entgegen zu nehmen.

Aktuelle Bilder wie immer in der Galerie!

Besonders aufmerksam machen möchten wir auf den nächsten Event:
15. int. Rupert Hollaus Gedächtnis-Rennen, am 18 und 19. August 2018 am Red Bull Ring.

Hierbei wünschen wir viel Spaß und allen Fahrern viel Erfolg.



Saison Opening

am Rechberg,

vom 21.-22. April 2018


Alle Jahre wieder, treffen sich die Bergfahrer zur Saisoneröffnung in Tulwitz am Rechberg in der Steiermark.

Das Team Terschl Austria hatten der Teamchef Wolfgang Terschl, Andi Stollnberger, DJ Willi alias Freudenschuss, sowie unser Opa Galli genannt. Hubsi Galli durfte leider nur Mechaniker spielen, da sein Formel 3000 Rennbolide noch auf den neuen Motor wartet.

Im Gegensatz zum Vorjahr, herrschte heuer hochsommerliches Kaiserwetter. Alle Fahrer waren hoch motiviert, konnten sich jedoch im Zaum halten und die Rennfahrzeuge heil über die Trainingsdistanz bringen. Am Samstagabend wurden die top Trainingszeiten diskutiert und analysiert. Bei einer guten Jause wurden die Renntaktiken für Sonntag besprochen. Jedoch am Sonntagmorgen, das böse Erwachen bzw. kein erwachen vom ProSport! Trotz fieberhafter Fehlersuche und gutem zureden, wollte der Motor einfach kein Gas annehmen und somit war der Traum vom ersten Saisonsieg schon vor dem Start geplatzt. Ein trauriger Teamchef war dann zu Fuß am Berg, zum Fotografieren, unterwegs.

Besser als Wolfgang Terschl, ging es unseren anderen Teamfahreren, welche in gewohnter Manier super Platzierungen einfuhren:

Hubert Galli sen. Sieg in der Klasse E2 SC
Andi Stollnberger 4. Platz in der stärksten besetzte Klasse, Formel bis 2000ccm
DJ Willi 2. Platz in der Kat 4


Am 26.- 27. Mai 2018 findet in Verzegnis / ITA der nächste Berglauf statt, bis dahin sollte auch Hubert Galli jun. wieder einsatzfähig sein.

Teamchef Wolfgang Terschl möchte sich hingegen, zum ersten Mal auf der Rundstrecke zu einem Wettkampf begeben. Dieser neue Herausforderung findet am Red Bull Ring, vom 25. -26. Mai 2018, statt.
Die Teamchefin drückt auch wieder hier die Daumen, dass er wieder heil heim kommen möge!

Für all unseren Gönner, möchten wir uns auch hier wieder bedanken.
Aktuelle Bilder wie immer in der Galarie!



Team Terschl Austria

feiert den Saisonstart

2018



Am 16. März 2018 feierte das Team Terschl Austria, beim Gasthof Alpenblick in Sierning bei Kaiserwetter seinen Neujahrsempfang.
Dieses Jahr nahmen wiederum, neben den aktiven Rennfahrern, ausschließlich die Personen an der Feier teil, die Aktiv die Rennsaison 2017 begleitet und mitgeholfen haben. Nach der offiziellen Begrüßung und einem ausführlichen Rückblick, auf das Jahr 2017 durch den Teamchef Wolfgang Terschl, wurde die Ehrung und Trophäenübergabe vorgenommen.

Günter Schmidinger,
Hubert Galli jun.,
Hubert Galli sen.,
Andreas Stollnberger,
Willi Freudenschuss und
Wolfgang Terschl

erhielten aus der Hand von der Teamchefin Jenny, tolle handgefertigte Pokale samt Kuss für ihre Leistungen, überreicht.
Nach einem tollen Ritteressen, wurde noch bis in die frühen Morgenstunden etliche Benzingespräche geführt.
Nach einem Katerfrühstück am Sonntag, traten alle die Heimreise an, um entweder die Autos startklar zu machen, das Equipment zu erneuern, die Muskeln aufzubauen oder die Bilder und Texte hochzuladen.

Danke an alle Anwesenden für den gemütlichen Abend.

Jenny & Wolfgang
Teamchefin & Teamchef



Super Saisonfinale in Cividale - Italien

vom 13. bis 14. Oktober 2017 fand bei hochsommerlichen Temperaturen das letzte Rennen der Saison statt.

Auf einer der schönsten, aber auch einer der schwierigsten und längsten Bergstrecken der Saison wurden am Samstag 2 Trainingsläufe absolviert. Trotz liebevoller Behandlung durch seinen Fahrer, ließ sich der Fehlerteufel im Gebtriebesteuergerät des ProSport von Wolfgang Terschl nicht verjagen. Nach einer kurzen Analyse entschloss man sich, das unnötige Teil zu entsorgen und wieder auf die gute alte Handarbeit zurückzugreifen. Team und Fahrer waren optimistisch wie die Lemminge vor der Klippe, als sie sich gegenseitig zusicherten, dass der Motor beim Rennen sicher nicht wieder ins Notprogramm regelt.

Nach getaner Arbeit wurde der Grill angeheizt und auf den neuen Staatsmeister Andi Stollnberger bzw. den neuen FIA Zonen Europameister DJ Willi angestoßen. Teamchefin Jenny überraschte alle mit 2 perfekten Torten samt den jeweiligen Miniaturen der Rennautos als Garnierung.

Am Sonntag um 10:00 Uhr wurde pünktlich der 1. Renntag gestartet. Endlich funktionierte der ProSport wieder so wie er sollte.

Nach dem 2. Rennlauf am Nachmittag stand folgendes Tagesergebnis fest:

1. Platz und somit Klassensieg für Andi Stollnberger
1. Platz und somit Klassensieg für DJ Willi
1. PLatz und somit Klassensieg für Wolfgang Terschl

Eine Wahnsinnssaison geht zu Ende:

Staatsbergmeister: Andi Stollnberger
FIA Zonen EM Bergmeister: DJ Willi Freudenschuss


Galli Junioren und Senioren werden den Winter nutzen um die Rennfahrzeuge wieder rechtzeitig zum Saisonstart 2018 am Rechberg an den Start zu bringen.

Günter Schmidinger kämpft nach seinem schweren Unfall in Seitenstetten noch immer um sein Knie. Wir wünschen ihm baldige Besserung und komplette Genesung.

Teamchef Wolfgang Terschl meint:

"Ingesamt war es eine tolle Saison mit allen Höhen und Tiefen. Die Rennboliden werden generalüberholt und eingewintert, die Wunden geleckt, die Mechaniker dürfen sich die Bäuche vollschlagen, die Boxengirls werden sich noch schärfere Outfits zulegen, die Teamchefin wird weiterhin die Homepage füttern und der Teamchef wird für das Budget 2018 mit den Sponsoren verhandeln."

Nochmals vielen Dank an alle, die uns das ganze Jahr über so tatkräftig geholfen und unterstützt haben!!

Jennifer Clews - Teamchefin
natürlich sowie
Wolfgang Terschl - Teamchef


Staatsmeistertitel für Andi Stollnberger

FIA-Zonen-Mitteleuropameistertitel für „DJ Willi“ Willi Freudenschuss.

Teil Erfolg für Teamchef Wolfgang Terschl

Doch der Reihe nach: Der Wettergott war besser gelaunt, als die Wetterpropheten.

Am Samstag fanden bei ehrlichem Sonnenschein zwei Trainingsläufe statt. Sowohl Andi Stollnberger als auch Willi Freundenschuss absolvierten ohne Probleme ihre beiden Läufe und waren in den Toprängen platziert.
Beim ProSport vom Wolfgang Terschl will und will der Fehlerteufel nicht aus der Elektronik verschwinden, sodass beide Trainingsläufe mehr einem Rollen als einem fahren gleichkamen. Sonntag früh wurde mit vereinten Kräften der ganze Elektronik-Scheiß deaktiviert und wieder auf Handschaltung zurückgebaut.

Die Mühe und der Stress zahlten sich aus!
Bei beiden Rennläufen lief der BMW V8 wieder so, wie man es erwarten sollte. Ohne schnelle Trainingsläufe belegte dann Schlussendlich mit 2 passablen Rennzeiten einen Platz im Mittelfeld.
Immerhin waren alle Top Teams aus 10 Nationen mit 200 Piloten am Start. DJ Willi wurde in seiner Klasse Tageszweiter und sicherte sich somit vorzeitig seinen 5. EM Titel!

Noch besser lief es für Andi Stollnberger.
Tagesbestzeit bei den Formelautos bis 2 Liter. Auch hier steht bereits vor dem letztem Lauf in Cividale - Italien am 15. Oktober 2017 fest, dass der österreichische Staatsmeister 2017 wiederrum „Andreas Stollnberger“ heißt.

Das gesamte TEAM TERSCHL AUSTRIA gratuliert dazu recht herzlich!!



19. Internationales Bergrennen in Sankt Anton an der Jeßnitz

Am Sonntag den 9.Juli 2017 fand wiederrum ein Berglauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft statt. Mit dabei waren diesmal unser Teamchef Wolfgang Terschl sowie unser regierender Staatsmeister Andreas Stollnberger. Mehr als 120 Fahrer waren am Samstag zu den drei Trainingsläufen angetreten, trotz brütender Hitze behielten alle Fahrer einen kühlen Klopf, so das alle drei Trainingsläufe ohne Zeit Verzögerung und Unfällen stattfanden. Für Wolfgang Terschl liefen die ersten zwei Trainings, leider nicht nach Wunsch, der Defektteufel hatte sich in der Benzinversorung festgesetzt. Unser Chefmechaniker Huber Galli sen. Konnte die Ursache nach unermüdlichen schrauben und verbrannten fingern, den Defekt beheben. Andi Stollnberger erreichte die ausgezeichnete 5. Trainingszeit. Am Sonntag früh wurden pünktlich die drei Rennläufe gestartet. Beim Start vom ersten Rennlauf, legte Wolfgang Terschl einen Kavalierstart hin, der jedoch abrupt nach 200 Metern sein Ende fand. Irgendetwas am Antriebstranges seines ProSports war gebrochen. Somit war leider für ihn der Renntag gelaufen.
Andreas Stollnberger schlug sich mit seinen alten Rennreifen tapfer und konnte wieder einmal einen Klassensieg erfahren. In der Gesamttageswertung reichte es für den ausgezeichneten 4. Tagesrang.

Der nächste Einsatz für Wolfgang Terschl wird Ende Juli 2017 in Zschorlau in Deutschland, als Racecontroll-Fahrzeug sein.
Wir danken allen die dabei waren und uns so tatkräftig unterstütz haben. Fotos sind bereits online auf unserer Galerie.



Stolle Ecce Homo

Am Pfingstsonntag, den 4.Juni 2017 fand wiederrum ein internationales Bergrennen in Ecce Homo – Tschechien statt.
Diesmal dabei vom Team Terschl Austria unser amtierender Staatsmeister Andi Stollnberger. Auf einer der längsten und schnellsten Rennstrecke der Saison, bewies Andi bravourös seine Extraklasse.
Am Ende des Tages durfte er sich als schnellster Österreicher und Platz 3 in seiner Klasse feiern lassen.

Wir gratulieren aufs herzlichstes




Unser DJ Willi


Am Sonntag, den 28 Mai 2017 fanden in Usteka (Tschechien) zwei internationale Bergrennen statt, das auch zur CEZ zählte. Vom Team Terschl Austria war unser DJ Willi am Start. In seiner Klasse KAT4 D3, gewann er beide Rennen, sowie auch die Wertung in de CEZ, somit übernahm er auch die Führung in der Zentraleuropazone.

Wir gratulieren auf das herzlichste.




Motocross Staatsmeisterschaft in Weyer
Tolle Rennen in Käfer-Arena vor vielen Fans

Günter Schmidinger (HUSQVARNA) vom Team Terschl Austria feierte den Tagessieg in der MX OPEN ÖM. In der MX 2 ÖM Klasse war Roland Edelbacher die Nummer 1 – der 17-jährige Schruf Racing KTM Fahrer (powered by DIMOCO) sicherte sich beide Laufsiege. Florian Dieminger vom MSC Seitenstetten und Kristof Jakob vom HTS Team (beide KTM) durften sich in Weyer Jugend-ÖM-Laufsieger nennen. Trotz Regens zu Beginn der Veranstaltung und frischen Temperaturen kamen viele Fans zur bestens organisierten Veranstaltung des MSV Weyer…

Der MSV Weyer konnte heuer wieder einen großen Staatsmeisterschaftstag veranstalten, trotz Regens zu Beginn des Tages gelang es dem Traditionsverein einen erfolgreichen Renntag durchzuführen: „Danke an alle Helferinnen und Helfer, Danke an unsere Partner und Sponsoren, jeder hat einen wichtigen Beitrag geleistet, wir freuen uns, dass uns dieser Tag wieder gelungen ist“, sagte Hans Sulzner, der Obmann des MSV Weyer.

Günter Schmidinger (HUSQVARNA) war in Weyer in beiden MX OPEN ÖM – Läufen die Nummer 1

„Es war vor allem im ersten Lauf sehr schwierig zu fahren, aber es hat für mich alles super funktioniert. Im zweiten Lauf war der Boden dann griffig, ich konnte auch einen sehr guten Rhythmus finden und freue mich natürlich sehr über diesen Sieg in Weyer“, so Günter Schmidinger vom Team Terschl Austria. Der 29-jährige Waldneukirchner feierte den Tagessieg mit 50 Punkten (Maximal) vor KTM-Testfahrer Michael Staufer, Rang 3 ging an Damianik-Team-Pilot Manuel Obermair (HUSQVARNA). Auf Rang 4 – Roland Edelbacher (KTM) und auf Platz 5 – MSV Weyer Lokalmatador Andreas Schmidinger vom Team Mibag Honda Schmidinger. Über den 6.ten Platz durfte sich HSV Ried Pilot Manuel Bermanschläger (KAWASAKI) freuen. Pech in Lauf 2 hatte der COFAIN-KTM-Pilot Petr Smitka der in Führung liegend leider ausschied.


MX OPEN ÖM Tageswertung in Weyer

1. Günter Schmidinger (HUSQVARNA) 50 P.
2. Michael Staufer (KTM) 38 P.
3. Manuel Obermair (HUSQVARNA) 38 P.
4. Roland Edelbacher (KTM) 35 P.
5. Andreas Schmidinger (HONDA) 30 P.




MX 2 ÖM Klasse: Roland Edelbacher baut seine ÖM Führung weiter aus!
Der KTM-Testfahrer aus Schwechatbach gewinnt in Weyer beide Läufe!

Roland Edelbacher kam als MX 2 ÖM Leader nach Weyer und er verlässt auch die Käfer-Arena als Gesamtführender der Staatsmeisterschaft. In Weyer holte der MX 2 Staatsmeisters des Jahres 2016 beide Laufsiege: „Es war nicht einfach, teilweise war es nur einspurig zu fahren heute, aber ich habe sehr gute Linien gefunden, ein Highlight für mich war sicherlich auch der Fight gegen Petr Smitka in der MX OPEN wo ich mich gegen Smitka um den dritten Platz durchsetzen konnte. In der MX 2 läuft es im Moment echt gewaltig für mich. Danke an alle die mich unterstützen“, freute sich Roland Edelbacher in Weyer. Auf Rang 2 in der Tageswertung: Alexander Banzirsch (HUSQVARNA) – der sich in Weyer sehr stark präsentierte, der dritte Tagesrang für Manuel Perkhofer (KTM) – der nun am kommenden Sonntag (28. Mai) sein Heim ÖM-Rennen beim MSC Rietz in Tirol haben wird, auf Platz 4 und 5 in der Tageswertung: Alexander Pölzleithner (KAWASAKI) und Thomas Windisch (KTM).

MX 2 ÖM Tageswertung in Weyer

1. Roland Edelbacher (KTM/DIMOCO) 50 Punkte
2. Alexander Banzirsch (HUSQVARNA) 42 Punkte
3. Manuel Perkhofer (KTM/COFAIN) 34 Punkte
4. Alexander Pölzleithner (KAWASAKI) 30 Punkte
5. Thomas Windisch (KTM) 28 Punkte


Der Zweikampf in der Jugend ÖM zwischen Kristof Jakob aus Ungarn und Florian Dieminger vom MSC Seitenstetten ging in Weyer in die nächste Runde: Für jeden der beiden Rookies gab es einen weiteren 85ccm ÖM-Laufsieg. Dritter in der Tageswertung wurde der 12-jährige Motorrad Waldmann Pilot Valentin Kees.

In der Tageswertung der Jugend ÖM war Kristof Jakob mit 47 Punkten Erster, Florian







22./23. April 2017
Saionstart am Rechberg

Durchwachsener Saisonstart beim ersten EM Bergrennen am Rechberg.
Am Donnerstag reisten unsere Fahrer, Wolfgang Terschl, Galli sen. & jun., sowie DJ Willi bei ärgstem Schneegestöber und minus Garden zum Rechberg in der Steiermark. Unser amtierender Staatsmeister Andreas Stollnberger musste schon im Vorfeld wegen Zylinderkopfschaden vorzeitig das Handtuch werfen und kam somit leider nur als Zuschauer und Teamkollege mit. Freitag früh nach dem Frühstück mussten wir mit entsetzten feststellen, das sogar unser Wasser im Truck zum Zähneputzten gefroren war.
Dieses Jahr verlief sowohl die Administrative als auch die Technische Abnahmen reibungslos. Am Samstag früh begann um 9 Uhr bei Asches Kälte und der Schneewind zum Teufel holen, pünktlich das erste Training. Alle unsere Driver waren geil, endlich mal wieder auf der Rennstrecke sein zu können, danach fanden sie alle den Weg jedoch wieder ins Fahrerlager zurück. Nach dem Mittagessen begann der verhängnissvolle 2. Trainingslauf. Meine "alten" Herrn, DJ Willi und Galli senior war natürlich wieder am hervorstechensten von allen und kamen ohne jegliche Blesuren ins Ziel. Jedoch nicht dem so, Wolfgang Terschl, dem sowohl das rechte vorderre Radlager brach und zusätzlich das Motorsteuergerät verrückt spielte. Auch beim Galli jun. lief nichts rund, nach ca. 3km bzw. die hälfte der Rennstrecke, machte es einen fürchterlichen Knall der von einem kapitalen Motorschaden herrührte. Damit war dann schon alles Geschichte, bevor überhaupt allles anfing.Somit konnten die drei ausgefallenen Musketiere das Bierzelt bis zur Sperrstunde ausreizen.
Sonntag krochen dann unsere Muskel-(Kater-)Tiere mit geschwollenen Augen und einem rießen Schädel aus ihren Kojen um den geschehen auf der Rennstrecke zu verfolgen von der anderen Seite aus, als sonst. Bei 10 Grad wurden sie doch allmählich wieder fit und konnten pünktlich dem Renngeschehen unserer zwei übriggebliebenen Toppiloten an den Start rollen. Am späten Nachmittag, nach dem 2. Rennlauf stand dann das Ergebniss fest:
Hubert Galli Senior 1. Platz
Willi Freudenschuss 1. Platz
jeweil in ihren Klassen.

Ein riessiges Dankeschön an alle Helfer insbesondere Christine und Manfred, Stolli und Richi. Besonderen Dank auch meiner Jenny, dass die Betten frisdch bezogen waren, das Bier und Wein eingekühlt war und schon wieder der Kühlschrank nicht sich nicht schliessen. Eine besondere Ehre durften wir an diesem Wochenende noch sehr geniessen, den unser Hauptsponor Eisen-Neumüller, vertretten durch Simon Schuster beehrte uns. Natürlich auch an alle weiteren Sponoren unseres Rennstalls, ein herzlichstes Dankeschön.
Der nächste Renneinsatz ist ende Mai in Italien geplant.



Die Österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft wurde am 18. und 19. März in Langenlois-Mittelberg (NÖ) eröffnet. Trotz schlechter Witterung mit Regen und Schauern sahen die Fans einen sehr spannenden Saisonstart zur Motocross ÖM 2017 mit zahlreichen Highlights. Die ganz großen Heros waren an diesem Wochenende mit Sicherheit Roland Edelbacher (KTM/DIMOCO) – der Tagessieger der MX 2 Klasse und Günter Schmidinger (HUSQVARNA) – der Tagessieger der MX OPEN Klasse. Am kommenden Sonntag (26. März) geht es für die MX 2 und MX OPEN ÖM Fahrer gleich zum nächsten Top-Event – nach Imbach (Gemeinde Senftenberg – bei Krems, NÖ)… - www.motocross-öm.at


Der Veranstalterclub – Union Moto Cross Team Langenlois – konnte am 18. und 19. März in Mittelberg eine sehr erfolgreiche Motocross ÖM Auftaktveranstaltung organisieren. Die Fahrer schätzen den Einsatz sehr, denn der Himmel präsentierte sich grau in grau: „Der Veranstalter hat eine tolle Arbeit gemacht, natürlich war es nicht einfach, aber gegen das Wetter kann niemand was machen. Die Rennen waren sehr gut organisiert und ich freue mich über meinen Doppelsieg in der MX 2 Klasse, danke an alle meine Sponsoren und Gönner“, sagte Dimoco-Pilot Roland Edelbacher (KTM), der mit zwei lupenreinen Siegen in der MX 2 ÖM brillieren konnte. Nach Bestzeiten in den MX 2 und MX OPEN Qualifikationen gewann Edelbacher beide MX 2 ÖM Läufe und konnte zudem auch noch im ersten MX OPEN ÖM Endlauf den hervorragenden zweiten Platz belegen. In der Königsklasse bestätigte Günter Schmidinger (HUSQVARNA) mit zwei Start-Ziel-Siegen seine Form und präsentierte sich beim ÖM-Comeback in Hochform: „Ich freue mich, dass ich heute meinen Gönnern und Unterstützern mit diesem Sieg etwas zurückgeben kann. Unser Hauptaugenmerk liegt heuer auf der ÖM, in Langenlois waren die Rennen wirklich herausfordernd, man musste extrem aufpassen, der Dauerregen machte es teilweise extrem schwierig“, so der 29-Jährige der in der MX OPEN ÖM in Lauf 1 – Roland Edelbacher und COFAIN-Pilot Petr Smitka (beide KTM) hinter sich lassen konnte. Im zweiten Endlauf setzte sich Günter Schmidinger gegen Petr Smitka durch, Rang 3 ging an Johannes Klein (KTM), der nach Pech im ersten MX 2 ÖM Lauf – dann endlich in der MX OPEN vom Podium jubeln konnte.

MX OPEN ÖM Tageswertung:
1. Günter Schmidinger (Husqvarna) 50 Punkte
2. Petr Smitka (KTM/COFAIN) 42 Punkte
3. Roland Edelbacher (KTM/ DIMOCO) 35 Punkte
4. Johannes Klein (KTM) 34 Punkte
5. Michael Staufer (KTM) 34 Punkte




Comeback von Günter Schmidinger in der Motocross-Staatsmeisterschaft!
Der 5-fache Österreichische Motocross-Staatsmeister kommt auf die rot-weiß-roten Rennstrecken zurück. Pünktlich zum Saisonstart gibt der 29-jährige Waldneukirchner seine Saisonziele bekannt. Der frühere ADAC MX Masters Champion und Motocross-WM-Starter fährt 2017 die gesamte MX OPEN Staatsmeisterschaft und startet für das Team Terschl Austria auf der neuen Husqvarna FC 350.

„Günter Schmidinger ist BACK“ – Das Comeback des 5-fachen Motocross-Staatsmeisters ist perfekt! Bereits beim Motocross-Saisonstart in Langenlois-Mittelberg (18.+19. März) wird Günter Schmidinger am Startgatter stehen und den MX OPEN ÖM Titel von Beginn an ins Visier nehmen: „Ich freue mich schon auf den Saisonstart, unsere Ziele sind heuer auf die MX OPEN ÖM ausgerichtet. Unser Hauptaugenmerk sind 2017 die Läufe zur Motocross-Staatsmeisterschaft“, sagt Günter Schmidinger. Der 29-Jährige wird heuer für das Team Terschl Austria an den Start gehen und fährt erstmals eine ÖM-Saison auf der neuen Husqvarna FC 350: „Wir haben in den letzten Wochen und Tagen schon vieles erreichen können, in Langenlois wissen wir dann wo wir stehen, aber wir sind sehr zuversichtlich“, so Schmidinger. Für Husqvarna Österreich Brandmanager Johannes Ketter zählt Günter Schmidinger zum engsten Favoritenkreis in der MX OPEN ÖM: „Mit Günter steht ein absoluter Top-Fahrer am Start, der neben seinen zahlreichen nationalen Meistertiteln auch viele Erfahrungen aus seiner ADAC und WM-Zeit mitbringt. Wir wünschen ihm alles Gute in der Saison“, freut sich Johannes Ketter. Die Rückkehr von Günter Schmidinger in die Österreichische Motocross-Staatsmeisterschaft ist mit Sicherheit auch für alle ÖM-Veranstalter ein großer Gewinn, schließlich sehen die Fans den Auftritt eines 5-fachen Staatsmeisters, eines ADAC MX Masters Siegers und eines MX 3 WM-Bronzemedaillen-Gewinners, der in seiner Karriere zahlreiche Highlights erreichen konnte. Nach dem Saisonauftakt in Langenlois folgen schon 1 Woche später am 26. März, die nächsten beiden MX OPEN ÖM Läufe in Imbach (am Pfeningberg), dann stehen im April die Staatsmeisterschaften in Paldau und Sittendorf auf dem Programm…



Team - Chefin´s

Geburtstag


Aller herzlichsten Dank an unseren Hauptsponsor Eisen Neumüller, für diesen genialen Tag. Er wird uns lange erhalten bleiben. Einige Bilder haben wir natürlich online gestellt.

Großes Bussi dafür



Team Terschl Austria

feiert den

Neujahrsempfang 2017


Am 21. Jänner 2017 feierte das Team Terschl Austria vor einer traumhaften Kulisse in Windischgarsten bei Kaiserwetter seinen Neujahrsempfang.

Dieses Jahr nahmen an der Feier neben den aktiven Rennfahrern ausschließlich die Personen teil, die aktiv die Rennsaison 2016 begleitet und mitgeholfen haben.

Nach der offiziellen Begrüßung und einen ausführlichen Rückblick auf das Jahr 2016 durch den Teamchef Wolfgang Terschl wurde die Ehrung und Trophäenübergaben vorgenommen.
Die Damen erhielten allesamt gewachste rote Rosen.

Günter Schmidinger
Heinz Giradelli
Hubert Galli jun.
Hubert Galli sen.
Willi Freundenschuss
Wolfgang Terschl

Erhielten aus der Hand von der Teamchefin Jenny einmalig aus Carbon gefertigte Uhren samt Kuss für Ihre Leistungen überreicht. Im Zuge dessen fand eine Konferenzschaltung mit dem Neujahrsempfang vom IGFC, Wolfgang Stropek und Jimmy Riegler statt.

Zum Schluss wurde noch besonders unserem neuen Staatsmeister Andi Stollnberger zu seinem Titel gratuliert!

Nach einem 4 gängigem Menü wurde noch bis in den frühen Morgenstunden etliche Benzingespräche geführt.
Nach einem Katerfrühstück am Sonntag traten alle die Heimreise an, um entweder die Autos fertig zu machen, das Equipment zu erneuern, die Muskeln aufzubauen oder die Bilder + Texte hochzuladen.

Danke an alles Anwesenden für den so gemütlichen Abend.

Jenny & Wolfgang
Teamchefin & Teamchef




Saisonfinale in

Cividale

Castelmonte/Italien


Andreas Stollnberger wird Staatsmeister für das
TEAM TERSCHL AUSTRIA


Vom 1. zum 2. Oktober 2016 wurde das Finale zur Österreichischen Bergstaatsmeisterschaft ausgetragen. Auch sämtliche ausländische Superstars wie z.B. der Italiener Christoph Merli waren da, um einer der schönsten, längsten und schwierigsten Strecke zu bezwingen.

Am Samstag fanden auf der 7.2 km langen Passstraße 2 Trainingsläufe statt. Die Sonne schien, jedoch lag in den Waldpassagen schon sehr viel Laub, dass die ganze Situation sehr erschwerte. Vom TEAM TERSCHL AUSTRIA waren Wolfgang Terschl, Andi Stollnberger, Hubert Galli Sen. und Hubert Galli jun. am Start. Andi Stollnberger konnte nach einer umfassenden Motorreparatur wieder mit seinem Dallara S3 an den Start rollen. Für alle 4 Fahrer verlief das Training problemlos.

Am Sonntag früh schlug jedoch das Wetter komplett um, der Himmel verfinsterte sich und es begann zu schütten. 170 Fahrer waren genannt. Der 1. Rennlauf glich dem berühmten Tanz auf der Kanonenkugel. Hubert Galli Sen. wurde leider die 3. Kehre zu eng und er küsste leicht die Steinmauer. Für Andi Andi Stollnberger war nach dem 1. Durchgang noch alles offen. Wenn er vor seinen unmittelbaren Gegnern ins Ziel kommen sollte, wäre er Staatsmeister!

Nach einem spannenden 2. Lauf stand es fest: Andi Stollnberger darf sich zum bereits 3. Mal Staatsmeister nennen. Wir gratulieren von ganzem Herzen!

Hubert Galli Jun. wurde ausgezeichneter Klassendritter. Wolfgang Terschl fuhr in der Gruppe C-Klasse international den 3. Platz ein, was zugleich in der ÖM den Klassensieg bedeutet!

Insgesamt war es eine tolle Saison mit allen Höhen und Tiefen. Die Rennboliden werden generalüberholt und eingewintert, die Wunden geleckt, die Mechaniker dürfen sich die Bäuche vollschlagen, die Boxengirls werden sich noch schärfere Outfits zulegen, die Teamchefin wird weiterhin die Homepage füttern und der Teamchef wird für das Budget 2017 mit den Sponsoren verhandeln.

Nochmals vielen Dank an alle, die uns das ganze Jahr über so tatkräftig geholfen und uns unterstützt haben!!

Wolfgang Terschl - Teamchef



Internationales

Bergrennen

Sankt Agatha Österreich


Am 24./25. September fand in Sankt Agatha ein internationales Bergrennen, das auch zur österreichischen Staatsmeisterschaft zählt, statt.

Am Samstag fanden auf der 3.5 km langen sehr selektiven und schnellen Strecke 2 Trainingsläufe statt. Die Sonne schien, der Asphalt war temperiert. Leider waren einige Fahrer wieder einmal zu schnell und übertrieben es bereits im 1. Trainingslauf mit dem Speed und es gab spektakuläre Abflüge. Zwar gingen alle glimpflich aus, aber dadurch entstanden lange Unterbrechungen, sodass das Training erst spät zu Ende ging.

Vom TEAM TERSCHL AUSTRIA waren Wolfgang Terschl, Andi Stollnberger, Hubert Galli Sen. und Hubert Galli jun. am Start. Wobei Andi Stollnberger zum 2. Mal mit einem geliehen Formel 3 starten musste, da bei seinem eigenen Boliden der Motor noch immer Probleme bereitet. Für alle 4 Fahrer verlief das Training problemlos.

Am Sonntag wurde pünktlich der 1. Rennlauf bei Sonnenschein gestartet. 180 Fahrer waren genannt. Nach 2 spannenden Rennläufen stand das Endergebnis fest:
Andi Stollnberger wurde in seiner Klasse hervorragender 4. Hubert Galli Jun. wurde ausgezeichneter Klassendritter. Wolfgang Terschl landete in der am stärksten besetzten Gruppe C im Mittelfeld. Hubert Galli Sen. kam trotz eines 360 Grad Drehers noch sicher ins Ziel. Das nächste große Rennen findet bereits vom 1. bis 2. Oktober in Italien Cividale statt.

Nochmals vielen Dank an alle, die uns immer wieder helfen und unterstützen!

Wolfgang Terschl - Teamchef




Internationales

Bergrennen

Buzet / Kroatien

Am 17./18. September fand in Buzet / Kroatien ein internationales Bergrennen, das auch zur österreichischen Staatsmeisterschaft zählt, statt.
Am Samstag fanden auf der 5.5 km langen sehr selektiven und schnellen Strecke 2 Trainingsläufe statt. Da die Sonne schien und der Asphalt warm war, waren leider einige Fahrer übermotiviert und übertrieben es bereits im 1. Trainingslauf mit dem Speed und es gab böse Abflüge. Zwar gingen alle glimpflich aus, aber dadurch entstanden stundenlange Unterbrechungen, sodass das Training erst spät abends zu Ende ging.
Vom TEAM TERSCHL AUSTRIA waren Wolfgang Terschl, Andi Stollnberger und Hubert Galli jun. am Start. Wobei Andi Stollnberger mit einem geliehen Formel 3 an den Start ging, da bei seinem eigenen Boliden der Motor noch immer Probleme bereitet. Für alle 3 Fahrer verlief das Training problemlos.

Am Sonntag wurde pünktlich der 1. Rennlauf bei Sonnenschein gestartet. 270 Fahrer waren genannt. 5 Fahrzeuge, bevor Wolfgang Terschl an den Start rollte, setzte der erwartete Regen ein und das Rennen musste unterbrochen werden.
Also zurück ins Fahrerlager, um auf Regenreifen zu wechseln. Das dann natürlich die Zeiten der vorher 240 im Trockenen gestarteten Piloten nicht mehr erreicht werden konnten, stand außer Diskussion.

Trotzdem belegte Andi Stollnberger in seiner Klasse noch den hervorragenden 4. Platz. Hubert Galli wurde ausgezeichneter Klassendritter. Wolfgang Terschl konnte noch 4 wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren.
Das nächste große Rennen findet bereits vom 24. Bis 25. September in Österreich St. Agatha statt.

Nochmals vielen Dank an alle, die uns immer wieder helfen und unterstützen!
Wolfgang Terschl - Teamchef



Doppelsieg in

Bistrica / Slowenien


Vom 3. Bis 4. September fand in Bistrica / Slowenien wiederum ein internationaler Bergeuropameisterschaftslauf statt, der zugleich auch zur ÖM zählt.
Vom TEAM TERSCHL AUSTRIA waren Wolfgang Terschl, Hubert Galli jun. und Sen. sowie Andi Stollnberger am Start.

Am Samstag fanden bei hochsommerlichen Temperaturen 3 Trainingsläufe statt. Hubert Galli Sen. verzeichnete leider mit seinen alten Trainingsreifen einen kleinen Dreher, und streifte noch gerade die Leitschienen. Um Mitternacht war nach 4 Stunden Arbeit, 2 kg Polyester und einer Dose Lack nichts mehr vom Crash zu sehen.
Am Sonntag fanden dann bei 30 Grad 2 Rennläufe auf der sehr schnellen und anspruchsvollen Rennstrecke statt.

Für Andi Stollnberger lief es mit seinem Reservemotor nicht ganz nach Wunsch. Er belegte trotzdem den 4. Platz und beging so Schadensbegrenzung.
Hubert Galli jun. fuhr mit dem 3.Klassenrang wiederrum einen Stockerlplatz ein.
Teamchef Wolfgang Terschl feierte in der 4 Liter Klasse seinen 2. Saisonsieg vor dem Teamkollegen Hubert Galli sen..

So war es wieder mal ein tolles Wochenende. Danke an alle, die mit dazu beigetragen haben. Besonderen Dank gilt diesmal Günter und Daniela Schmidinger :-)), die sich sowohl um das Rennauto, wie auch um unser leibliches Wohl gekümmert haben.

Ein großer Dank nochmals auch an alle unsere Sponsoren!

Der nächste Renneinsatz findet vom 17. Bis 18. Sept. in Buzet / Kroatien statt.



20./21. August 2016
13. Internationales

Rupert Hollaus

Gedächtnisrennen


Letztes Wochenende fand bereits zum 13. Mal das legendäre Rupert Hollaus Gedächtnisrennen am Red Bull Ring in der Steiermark statt.
Mehr als 300 Piloten aus 10 Nationen fanden sich bereits am Freitag im Fahrerlager ein. Am Samstag fanden bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen alle Trainingsläufe statt. Die Disziplin der Fahrer war diesmal so groß, dass kein einziges Mal die Rettung ausrücken musste.
Wolfgang Stropek und sein gesamtes Team wickelten die Veranstaltung in gewohnter Manier perfekt und reibungslos ab.
Am Rennsonntag in der Früh schüttete es aus allen Wolken, sodass der 1. Rennlauf gestrichen werden musste. Ab 9.00 Uhr lichtete sich der Himmel und „es Regnete nur mehr“, sodass alle Rennklassen gestartet werden konnten.

Wolfgang Terschl und Hubert Galli Sen. vom Team Terschl Austria, sowie Wolfgang Illich fungierten mit ihren Rennbolliden als Racecontrol.
Viele Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, um einmal als Co-Pilot auf den heißen Stuhl im Rennauto Platz zu nehmen.

Um 17:00 Uhr fand dann die große Siegerehrung statt.
93 einmalige Trophäen, die von der Fa. Terschl CNC-Blechbearbeitung aus Bad Hall gefertigt wurden, erhielten die Gewinner.









Doppelsieg beim

Bergrennen

in Verzegnis/Belluno!


Am 30./31. Juli fand das internationale Bergrennen in Belluno/Italien statt.
Am Start waren 260 Teilnehmer. Das TEAM TERSCHL AUSTRIA war wiederum durch 4 Piloten vertreten. Wolfgang Terschl und Hubert Galli sen. in der Klasse 3 Liter Gruppe C. Hubert Galli in der Klasse Formel 3000 und Andi Stollenberger In der Klasse Formel 2.
Am Samstag fanden bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von mehr als 30 Grad 2 Trainingsläufe statt. Für unsere Fahrer lief alles nahezu perfekt ab.

Am Sonntag zog während dem 1. Rennlaufs unmittelbar vor unserem Start ein Gewitter auf und es begann aus allen Wolken zu schütten. So mussten wir schnell zurück ins Fahrerlager, um Regenreifen aufzuziehen. Auf einmal wollte der Prosport von Wolfgang Terschl nicht mehr anspringen. Die Steuerspannung war zusammengebrochen! Mit Startgerät, zusätzlicher Batterie gelang es gerade noch, das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. Allerdings waren durch den Starkregen so viele Unfälle und Rennunterbrechungen, dass die Strecke zwischenzeitlich wieder auftrocknete und wir wieder gezwungen waren, Slicks aufzuziehen. Nach einer weiteren halben Stunde Verzögerung kam 2 Minuten vor unserem Start wieder ein Wolkenbruch runter! Wieder rein zum Reifenwechsel. Dabei brauchte Hubert Galli jun. angeblich 2 Minuten zu lange und er durfte nicht mehr starten. Eine Riesensauerei bei dem Chaos!

Bei strömendem Regen landeten Wolfgang Terschl auf Platz 1 und Opa Galli auf Platz 2 in der Wertung Gruppe C. Andi Stolli fuhr auf den hervorragenden 5. Gesamtrang.
Nach zahlreichen Ausrutschern und Kaltverformungen vieler Rennautos wurde erst um 15.30 der 2. Durchgang gestartet, wo viele Fahrer gar nicht mehr an den Start gingen. Es schüttete noch immer unvermindert.
Um 19.00 war der Stress vorbei. Dafür umso erfreulicher das Endergebnis: Klasse E2 SC: 1. Wolfgang Terschl
2. Hubert Galli

Gesamtwertung: 4. Andi Stollnberger
Mit dabei wie immer unsere verlässlichen Mechaniker PEPONE und Marion samt Heike, die uns wieder super verköstigte.

Unser nächster Einsatz ist vom 20. bis 21. August am Red Bull Ring, wo Wolfgang Stropek das 13. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen stattfindet.

Fotos wie immer in der Galerie



20. Zschorlauer

Dreiecksrennen

vom 23. Bis 24.Juli 2016


Wolfgang Terschl und Hubert Galli sen. machten sich am Freitag, den 22. Juli auf den Weg Richtung Sachsenring, um als Vorausautos beim Zschorlauer Dreiecksrennen fungieren zu können. Im Renntruck mit dabei unsere beiden Gruppe C Rennboliden vom Team Terschl Austria sowie das neu aufgebaute Rennmotorrad von Wolfgang Stropek, der eingeladen war, um bei der Parade teilzunehmen.

Am Samstagmittag wurde pünktlich das Training gestartet, dass um 15.00 leider wegen sinnflutartiger Regenfälle abgebrochen werden musste. So nützte der Teamchef wieder einmal die Zeit, um im Fahrerlager tolle Fotos mit Boxengirl aus dem Fahrerlager zu schießen.
Mit dabei wie immer unser verlässlicher Mechaniker „PEPONE“ samt seiner Heike, die uns wieder super verköstigte.

Am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein wurden dann ohne Zwischenfälle alle Rennläufe absolviert. In der Mittagspause schrieben wir uns bei der Autogrammstunde die Finger wund. Die Zuseher aus der Ex-DDR waren wirklich von dem Sound unserer Motoren beeindruckt.
Ein Dank gebührt sowohl Fredi Pech, der über 1.000 Fotos gemacht hat, als auch der Teamchefin Jenny, die sich im Vorfeld für saubere Wäsche, einen vollen Kühlschrank und das Wohlbefinden vom Teamchef sorgt.
Am Donnerstag, den 28. Juli geht’s schon wieder zum nächsten Renneinsatz nach Belluno-Italien, wo wieder das gesamte Team am Start sein wird.
Fotos wie immer in der Galerie



10.Juli 2016
Sensationeller
Tagessieg

von Andi Stollnberger

in St. Anton!


Am Sonntag, den 10. Juli 2016 fand zum bereits 18. Mal der Bergstaatsmeisterschaftslauf statt. Vom TEAM TERSCHL AUSTRIA waren Teamchef Wolfgang Terschl, Galli Hubert Sen. und Jun., Alex Frank sowie Andi Stollnberger am Start.
Beim 1. Trainingslauf am Samstag war die Rennstrecke teilweise noch nass und rutschig, sodass die Reifenwahl zum Poker wurde. Wolfgang Terschl wechselte auf Regenreifen und erreichte als Gesamt 22. die beste Zeit der Teamfahrer!
Am Nachmittag bei trockener Fahrbahn und blauen Himmel fuhr Andi Stollnberger die 2. Trainingszeit von 180 Starter. Nach umfangreichem Videostudium wurden noch die letzten Feineinstellungen am Motor und Fahrwerk vorgenommen.

Unsere „Teamköchinen“ Jenny und Heike sorgten wiederum für das leibliche Wohl. Hochmotiviert wurden am Sonntag pünktlich bei fast tropischen Temperaturen die 3 Rennläufe gestartet. Schlussendlich wurde es eine 3er Schlacht um den Tagessieg zwischen Ferdinand Madrian, Karl Schagerl und Andi Stollnberger.
Am Ende der 3 Rennläufe gewann Stolli mit 1 Sekunde Vorsprung nicht nur seine 2 Liter Klasse, sondern errang sensationell den Tagessieg. Wir gratulieren recht herzlich!
Aber auch die anderen Teamfahrer lieferten Spitzenergebnisse ab. Alex Frank gewann die historische Formelklasse Galli Sen. wurde 6. In der Klasse E“ SC über 2 Liter Wolfgang Terschl landete in derselben Wertung auf Rang 5. Galli Jun. stand als 3. In der Klasse Formel 3000 auf dem Siegerpodest.
Andi Stollnberger fuhr mit dem größten Pokal für den Tagessieg überglücklich nach Hause.

Das nächste Bergrennen findet vom 29. Bis 31. Juli in Nevegall in Italien statt.
1 Woche zuvor werden Wolfgang Terschl und Hubert Galli Sen. beim Tschorlauer Dreiecksrennen in Deutschland als Race-Control Fahrzeuge im Einsatz sein.
Nochmals vielen Dank an alle unsere Sponsoren, Helfern und Freunde, die es uns immer ermöglichen, solche tollen Wochenende zu erleben!

Wolfgang Terschl und das gesamte Team

18./19. Juni 2016
Int. Bergrennen

Gorjanci /Slowenien


Vom 18. Bis 19. Juni 2016 fand wiederum in Gorjanci/Slowenien ein Bergeuropameisterschaftslauf statt.
Vom TEAM TERSCHL AUSTRIA waren Andreas Stollnberger, Hubert Galli Jun. und Willi Freudenschuss am Start. Teamchef Wolfgang Terschl musste aus beruflichen Gründen das Rennen auslassen.

Am Samstag wurden bei herrlichem Sonnenschein 2 Trainingsläufe absolviert, die reibungslos über die Bühne bzw. Berg gingen.
Sonntag wurde der 1. Rennlauf bei heissen Sommertemperaturen gestartet. Jedoch setzte während des 2. Rennlaufes spontan der große Regen ein, sodass große Hektik im Fahrerlager ausbrach. Wechseln oder doch mit den Slicks starten? Das war die entscheidende Frage!

Schlussendlich haben alle 3 Fahrer aus Sicherheitsgründen so ziemlich die richtige Entscheidung getroffen und auf Regenreifen gewechselt.
Andi Stollnberger musste sich nur 1 Fahrer beugen und wurde 2. In der Formelklasse und bester österreichischer Pilot.
Hubert Galli landete bei den 3 liter Boliden in der extrem stark besetzen klasse den ausgezeichneten 4.Platz Willi Freudenschuss stand mit seinem 2. Klassen Platz wiederum auf dem Podest.

Vom 9. Bis 10. Juli findet der nächste Einsatz in St. Anton/Jessnitz vor heimischen Publikum statt.

Wir würden uns natürlich über Euren Besuch und Anfeuerungsschreie freuen.

Nochmals vielen Dank an alle Helfer im Hintergrund und unseren Sponsoren!

Int. Bergrennen

Ecce-Homo – Tschechien


Vom 4. Bis 5 Juni fand wiederrum das längste Bergrennen der Saison in Ecce – Homo / Sternbrek statt.

Das Team Terschl Austria war mit vier Fahrern:
Teamchef Wolfgang Terschl, Hubert Galli Junior und Senior, sowie Andi Stollnberger vertreten.

Bei der Anreise am Donnerstag regnete es noch in Strömen und das Zelt wurde durch einen Sturm in Mitleidenschaft gezogen.
Am Sonntag früh – rechtzeitig vor dem 1. Trainingslauf strahlte die Sonne mit den Fahrern um die Wette.

Das ganze Team zeigte sich von seiner besten Seite und fuhr in den jeweiligen Klassen Spitzentrainingszeiten ein.
Von Samstag auf Sonntag wurden nach dem Grillen und der internen Fahrerbesprechung die Rennboliden nochmals akribisch für den Renntag feinjustiert und abgestimmt.

Beim 1. Rennlauf brach beim Tork von Hubert Galli Senior auf einmal die Getriebehauptwelle. Somit war der Traum vom 2. Klassensieg ausgeträumt.
Für Hubert Galli Junior lief es besser und er belegte mit seinem Lola B99-50 in der extrem stark besetzten Formalklasse den 5. Rang.
Andi Stollnberger drehte sich bei der Jagd nach der Bestzeit in einer Kehre ein, verlor außer viel Zeit auch den Sieg und erreichte noch den ausgezeichneten 6. Platz.
Teamchef, Wolfgang Terschl landete bei den Gruppe C – Boliden unter 30 Teilnehmern im Mittelfeld und konnte in den 4 Liter Wertung den 1.Platz heimfahren.

Wir gratulieren!

Für die Teamchefin Jenny blieb aus zeitlichen Gründen nur das Daumendrücken von zu Hause, die Webseite zu aktualisieren und ein Haufen Schmutzwäsche!

1.000Dank an alle Helfer, Freunden und Sponsoren.

Am 17. Juni 2016 geht es schon wieder in den Süden zum Bergrennen nach Gojanci – Slowenien.

1.000km Umsonst!

Vergangenes Wochenende fand in Verzegnis – Sella in Italien der zum Lauf zur Berg Europameisterschaft statt.
Am Samstag verlief das Training vielversprechend bei herrlichen äußeren Bedingungen: Für unseren Camp, Andi Stollnberger war das Wochenende allerdings schon nach dem 1. Trainingslauf vorbei. Die Benzinpumpe streikte unwiderruflich.

Am Rennsonntag sorgte ein nicht funktionierender Streckenfunk für 4 Stunden Zeitverzögerung! Die Historische klasse wurde bei einsetzendem Regen noch durchgepeitscht – wobei Willi Freudenschuss den ausgezeichneten 3. Platz erreichte.

Um ca. 15 Uhr, bevor die Formelklasse gestartet wurde, kam es zu sintflutartigen Regenfällen. Daraufhin wurden sämtliche noch offenen Start´s gestrichen und es gab leider keinen gezeiteten Renn lauf.
Außer Spesen nichts gewesen!

Teamchef, Wolfgang Terschl war an diesem Wochenende als Racecontrol Fahrzeug in Rijeka, Kroatien, bei der Mortorradveranstaltung, organisiert vom IGFC – im Einsatz.
Der ProSport lief alle 3 Tage problemlos und machte richtig Spaß. Das Auto über 100 Runden auf Herz und Nieren auszureizen.

Dieses Wochenende geht es nach Tschechien zum nächsten Renneinsatz.

Fotos sind unter der Galerie von der Teamchefin bereits eingestellt.

www.team-terschl.at

Danke an alle!

Team Terschl Austria

Saisonauftakt amRechberg Das gesamte Team Terschl Austria war vollzählig zum Saionoppening am Start vertreten.
Das Ende vorweg:
2 überlegene Klassensiege, bester Österreichischer Fahrer,
2 Ausfälle und 1 Startverbot.

Wolfgang Terschl gelang ein toller erster Trainingslauf,
jedoch rissen beim Start zum 2. Trainingslauf beide Halbachsen ab,
sodass wir das den Pro-Sport im Truck wieder verstauen mussten.

Alex Frank wurde durch einen Getriebeschaden ebenso vorzeitig aus dem 2. Trainigslauf geworfen.

Galli Hubert Junior kam leider nicht durch die Technische Abnahme und konnte somit nicht an den Start gehen.

Unser "DJ Willi" alias Willi Freundenschuss erreichte einen ausgezeichneten 4. Platz in seiner Klasse.

Hubert Galli Senior feierte ein sensationelles Comeback:
Nach 35 Jahren Rennpause, prügelte er den Tork von Wolfgang Terschl,
zum 1. Platz in der 4 Liter – Königsklasse.

But not least: Fuhr unser Andreas Stollnberger wieder einmal einen überlegengen Klassensieg nach Hause.
Zugleich war er schnellster Österreicher an diesem Wochenende.

Wir gratulieren allen Fahrern für Ihre Leistung an diesem Wochenende.
Die Wunden werden geleckt, die Rennboliden repariert,
der Kühlschrank gefüllt und die nächste Nennung für Italien abgeben.

Wir danken allen Helfern, Freunden und Sponsoren, welche uns an diesem Wochenende so toll unterstütz haben.
Team Terschl Austria

Neujahrsempfang 2016 Er hat bereits eine langjährige Tradition – der Neujahrsempfang der IGFC, der Interessensgemeinschaft Formel Classic und
des Teams Terschl Austria von Wolfgang Terschl. Sogar Gäste aus Hamburg waren diesmal eigens dazu angereist. ITV Wolfgang Terschl, Terschl Team Austria Für die Gäste hatte man bei Terschl dafür wieder eigens eine Produktionshalle ausgeräumt und themengerecht stimmungsvoll dekoriert. Jimmy Riegler, der bekannte Motorjournalist führte, wie in den vergangenen Jahren, überaus fachkundig und beschwingt durch den Abend.
Beschwingt und flott waren auch die Showeinlagen der Tanzgruppe aus Eberschwang.
Die erfolgreichsten Motorsportler des Jahres 2015 erhielten einen repräsentativen Pokal. Willi Freudenschuß und Andreas Stollnberger für den Europa-Bergmeister.
Alex Frank und Günter Schmidinger für den jeweils 3. Platz in der Österreichischen Meisterschaft. Hubert Galli und Wolfgang Terschl für den jeweils 3. Platz in der Österreichischen Berg-Meisterschaft.
Zur Ehrung dieser Ausnahmesportler war Bundesrat Professor Gottfried Kneifel eigens zum Neujahrsempfang angereist. Er hob besonders das ehrenamtliche Engagement der unzähligen Motorsportler und ihrer Unterstützer hervor. ITV Prof. Gottfried Kneifel, Bundesrat Wolfgang Terschl, der sowohl mit seinem Eigenbau als Konstrukteur und Autobauer, aber auch als aktiver Fahrer einen Namen hat, kann auf eine etwas durchwachsene aber doch erfolgreiche Saison im abgelaufenen Jahr zurückblicken. ITV Wolfgang Terschl, Terschl Team Austria Auch die Siegfahrer im IGFC-Cup hatten an diesem Abend ihren großen Auftritt.
Willi Strasser senior als 6. Reinhard Maier als 5. und als 4. Anni Wakolbinger.
Aufs Siegerpodest durften Richard Edl als 3. und Dominik Strasser als 2.
Horst Gassner freute sich über seinen Sieg im IGFC-Cup.
Eine Klasse für sich war an diesem Abend der Kabarettist Walter Kammerhofer der mit seinem Programm für wahre Lachstürme der Gäste sorgte.
Die Gäste überraschten dem rüstigen Senior Johann Terschl mit einem würdigen Ständchen zu seinem 91. Geburtstag.
IGFC-Obmann Wolfgang Stropek setzt auch in diesem Jahr seine ganze Energie dafür ein, die Motorsportszene wieder mit attraktiven Veranstaltungen zu bereichern. ITV Wolfgang Stropek, IGFC MX3 Staatsmeister Günter Schmidinger hat nach einigem Pech im abgelaufenen Jahr für diese Saison wieder einen vollen Terminkalender. ITV Günter Schmidinger, MX3 Staatsmeister 2014 Auch Wolfgang Terschl und sein Austria-Racing-Team haben sich für dieses Jahr wieder hohe Ziele gesetzt. ITV Wolfgang Terschl, Terschl Team Austria Auf den diesjährigen Team-Terschl-Austria-Kalender haben die Gäste bereits sehnsüchtig gewartet. Dieses gedruckte Kunstwerk für die Motorsportbegeisterten wurde von überaus attraktiven jungen Damen präsentiert und fand wie immer begeisterte Abnehmer.
Regina und Mike Zebisch hatten für diesen Abend einen eigenen IGFC-Song geschrieben der, gemeinsam mit dem IGFC-Chor auf der Bühne und reger Beteiligung der Gäste, seine Premiere hatte.
Mit einer weiteren musikalisch-tänzerischen Glanznummer wurden die Gäste für ihr Kommen belohnt. Den Showblock zur Musik von Helene Fischer musste die Tanzgruppe aus Eberschwang auf Drängen der begeisterten Menge sogar wiederholen.
Offizieller Schlußpunkt des Neujahrsempfanges war der österreichische Zapfenstreich der 3 Trompeter des Musikvereines Sulzbach.
Doch gefeiert wurde auch diesmal wieder bis in die frühen Morgenstunden.

Steyr Stadtfest Das Team Terschl Austria präsentiert sich heute mit seinen sechs Rennfahrern samt Autos mit zusammen über 2.000 PS.
Mit dabei natürlich die Teambetreuer, Mechaniker und Teamchefin Jenny mitsamt ihren Boxengirls.
Die Rennfahrzeuge werden vorwiegend bei Bergrennen in der österreichischen Staatsmeisterschaft als auch bei Europameisterschaftsläufen eingesetzt.
Die Erfolge sprechen für sich, mehrere österreichische und Europameisterschaftstitel wurden in den letzten Jahren vom Team Terschl eingefahren.
Bei ca. 20 Einsätzen im Jahr werden schon mal 20.000 Reisekilometer zurückgelegt. Alle Fahrer sind reine Amateure und betreiben diesen Sport aus reinem Idealismus, da Motorsport in Österreich als Sport leider nicht anerkannt ist.
Der Unternehmer und Teamchef Wolfgang Terschl aus Bad Hall, hat sich seinen Bubentraum im Jahr 2007 selbst erfüllt, indem er seinen eigenen Renntruck aufgebaut hat. Der heute im Übrigen auf der Brücke vom Grünmarkt parkt. Im inneren des Trucks befindet sich zwei Plätze für den Transport der Rennautos, eine voll ausgestattete Werkstatt, Dusche, WC, Küche, sowie gerne auch mal Schlafplätze für 8 Personen. Auf den Rennplätzen wird natürlich standesgemäß ein 80m² großes Vorzelt aufgebaut.
Die noch größere Vision vom Herrn Terschl, sein eigenes konstruiertes und gebautes Auto zu pilotieren, erfüllte er sich dann 2013. Nach einjähriger Bauzeit, sehen Sie hier und heute das funktionierende Ergebnis: Den Pro Sport LM 3000. Somit gibt es neben KTM mit seinem X-Bow und MAGNA in Graz nun einen 3. Autohersteller in Österreich: Die Firma Terschl CNC Blech –und Rohrbearbeitung in Bad Hall.
" Ich denke das ist schon ein besonderer Applaus wert"
Einen besonderen Dank gilt natürlich allen Sponsoren, Gönnern, Freunden und Helfern, die uns alle Jahre lang begleiten und unterstützen.
Neue Sponsoren sind willkommende Gäste in unserem Haus.

Sponsorenliste